Veröffentlicht inLifehacks, Putzen & Ordnung

So trocknet die Wäsche schneller: Diesen Trick solltest du kennen

Nicht die schönste Aufgabe: Wäsche aufhängen. Doch es gibt einen einfachen Trick aus Japan, wie es schneller geht.

Wäschetrocknung
© Media Partisans/FUNKE Digital

Tricks und Lifehacks, die das Leben leichter machen, erwünscht? Bitte sehr! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Es ist allgemein bekannt, dass das schnelle und effiziente Trocknen von Kleidung eine Kunst ist – insbesondere in einer kleinen Wohnung. Es gibt jedoch eine japanische Methode, die vielversprechend ist. Mit diesem Tipp kannst du nicht nur Platz und Zeit sparen, sondern auch eine effektivere Trocknung deiner Wäsche erreichen.

Lesetipp: Gardinen waschen: Von der Vorbereitung bis zum Trocknen

Nicht jeder Haushalt besitzt einen Wäschetrockner. Also wird auf traditionelle Methoden zurückgegriffen, um die Kleidung zu trocknen. Dazu gehört das Aufhängen auf einer Wäscheleine, einem Wäscheständer sowie das Verwenden von Kleiderbügeln. Obwohl diese Methoden allgemein bekannt sind, stellt sich aber die Frage, welche Methode beim Wäsche-Aufhängen am effizientesten ist.

Wäsche wird aufgehängt
Wie trocknet die Wäsche am schnellsten? Foto: stock.adobe.com – Bacho Foto

Effizienter Tipp zum Wäsche-Aufhängen aus Japan

Am besten ist es natürlich, die Wäsche auf einer Leine im Freien aufzuhängen. So hat die Kleidung viel Platz und du nutzt die natürliche Kraft der Sonne – so trocknet die Wäsche nicht nur schnell, sondern du verhinderst auch Bakterien oder Schimmel.

Doch was tun, wenn das Wetter nicht mitspielt und die Wohnung klein ist? Dann muss der Wäscheständer her! Leider braucht die Wäsche damit aber deutlich länger, um zu trocknen.

Ein bisschen Zeit kann man sich laut der japanischen Zeitschrift Oggi allerdings sparen. Denn es kommt darauf an, wie die Wäsche auf dem Wäscheständer platziert wird.

Im folgenden Foto lässt sich bei der Anordnung der Kleidung und Handtücher ein grober Fehler erkennen:

Wäschetrocknung
So hängt deine Wäsche nicht optimal. Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Hängt die Wäsche mit unterschiedlicher Länge zu dicht beieinander, verzögert sich der Trocknungsprozess. Insgesamt dauert es bei dieser Methode im Schnitt 4 Stunden und 30 Minuten, bis die gesamte Wäsche getrocknet ist.

So geht Wäsche trocknen richtig:

Wäsche aufhängen
So solltest du deine Wäsche aufhängen. Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Der bewährte Trick aus Japan ist es, die Wäsche in einer Bogenform anzuordnen. So hängen die längsten Stücke ganz außen und die kleinsten Teile in der Mitte des Wäscheständers. Hier dauert die gesamte Trocknung nur 4 Stunden – also eine halbe Stunde weniger als bei einer anderen Anordnung.

Grund dafür ist, dass sich die warme Zimmerluft in dem „Wäschebogen“ staut und somit die Verdunstung beschleunigt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Weitere Tipps zum Wäsche aufhängen:

  • Nutze die Kraft der Sonne, wenn du deine Wäsche aufhängst. Auch bei niedrigen Temperaturen trocknet die Wäsche immer noch schneller draußen, als in der Wohnung.
  • Musst du drinnen trocknen, stelle den Wäscheständer in der Wohnung an einen gut belüfteten Ort. Das kann zum Beispiel unter einem Fenster sein.
  • Wenn möglich: Nutze einen Ventilator für mehr Luftzirkulation in der Wohnung oder achte darauf, dass du regelmäßig lüftest.
  • Ein trockenes Handtuch zwischen der feuchten Wäsche saugt Feuchtigkeit auf und beschleunigt die Trocknung der restlichen Kleidung.
  • Große und schwere Teile (wie etwa Decken) sollten immer so breit wie möglich aufgehängt werden. Nutze hier bei Bedarf zwei oder mehr Streben deines Wäschetrockners.

Wäsche aufhängen leicht gemacht – mit diesen Tipps wird deine Kleidung schneller trocken! Hast du deine Kleidung vorher auch kreuz und quer getrocknet?

Quelle: creativodeutschland, utopia
Vorschaubild: ©MediaPartisans