Veröffentlicht inGesundheit & Beauty, Gesundheit & Fitness, Lustig & Interessant, Unterhaltung

Zimmermädchen warnt: Finger weg von gefaltetem Klopapier

Benutze niemals das gefaltete Klopapier in deinem Hotelzimmer. Warum ein Zimmermädchen davor warnt, liest du hier!

Gefaltetes Klopapier in einem Hotel.
© IMAGO / Winfried Rothermel

Die besten Hausmittel, Tipps und Tricks für Schönheit und Körperpflege. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Wenn man das Hotelzimmer voller Vorfreude betritt, fällt meistens ein Detail neben der Toilette auf: Das Papier ist liebevoll gefaltet. Das lässt den Eindruck entstehen, die Rolle sei neu und besonders hygienisch. Doch das ist ein Trugschluss. Warum ein Zimmermädchen jetzt davor warnt, das Klopapier zu benutzen, liest du hier.

Toilegami

Das Falten von Toilettenpapier ist in Hotels auf der ganzen Welt ein gebräuchliches Vorgehen. Üblicherweise faltet das Personal dabei das oberste Blatt in ein Dreieck oder in V-Form, indem es die Ecken des ersten Blattes hinter das Papier steckt, sodass eine Spitze entsteht. In einigen Hotels werden aber auch aufwendigere Muster wie Segelboote oder Blumen gefaltet. Diese ausgeklügelten Varianten werden Toilettenpapier-Origami oder Toilegami genannt. 

Gefaltetes Klopapier in einem Hotel.
Foto: IMAGO / Winfried Rothermel

Zimmermädchen warnt

Ein Zimmermädchen verriet nun FOCUS Online, wie sie und ihre Kolleginnen üblicherweise beim Putzen des Zimmers vorgehen, und rät allen Gästen, das sorgsam gefaltete Blatt nicht zu benutzen. Üblicherweise wird nämlich erst das gesamte Zimmer inklusive Bad geputzt und ganz zum Schluss die kleine Ecke ins Klopapier gefaltet. Da sich das Personal nach dem Putzen allerdings selten die Hände wäscht, ist besonders dieses kleine Dreieck höchst unhygienisch und voller Bakterien und Keime.

Zimmermädchen in einem Hotel.
Foto: IMAGO / Funke Foto Services

Weg mit den ersten Lagen

Das Zimmermädchen legt daher allen Gästen nahe, die ersten zwei bis drei Lagen vom Toilettenpapier abzuwickeln und zu entsorgen. Und sich danach selbst die Hände zu waschen, bevor man das weitere Klopapier benutzt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Natürlich gilt das nicht für jedes Hotel. Das Personal trägt vielfach beim Putzen schon Handschuhe und desinfiziert sich zwischendurch immer wieder die Hände. Und auch die Corona-Pandemie hat vielerorts für höhere Hygienestandards gesorgt. Allerdings schadet es auch nicht, auf Nummer sicher zu gehen und die obersten Lagen zu entsorgen.

Auch diese Hygienefehler solltest du vermeiden:

Quellen: merkur, reisereporter
Vorschaubild: ©flickr/Christer Jansson, ©IMAGO / Winfried Rothermel