Veröffentlicht inHaus & Garten, Putzen & Ordnung, Ratgeber

Wasser im Weichspülerfach? Das kann fatale Folgen haben!

Ist die Waschmaschine kaputt, wenn nach dem Waschen etwas Wasser im Weichspülerfach zurückbleibt? Darauf musst du jetzt achten.

©

Tricks und Lifehacks, die das Leben leichter machen, erwünscht? Bitte sehr! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Die Waschmaschine zählt neben der Spülmaschine und dem Kühlschrank zu den Geräten im Haushalt, auf die man nicht verzichten möchte. Ein ernsthafter Defekt kündigt sich aber zumindest bei der Waschmaschine frühzeitig an. Wenn nach dem Waschgang z.B. Wasser im Weichspülerfach zurückbleibt, kann das auf ein ernsthaftes Problem hindeuten.

Es empfiehlt sich, nach dem Waschgang das Waschmittelfach zu öffnen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Befindet sich im Weichspüler noch Restwasser, besteht dringend Handlungsbedarf – sogar dann, wenn du gar keinen Weichspüler verwendet hast.

Wasser im Weichspülfach einer dreckigen Waschmaschine.
©MediaPartisans Foto: MediaPartisans

Wasser im Weichspülerfach: Ist die Waschmaschine kaputt?

Sowohl das Waschmittel als auch der Weichspüler werden über dieselbe Leitung in die Waschmaschine gepumpt. Die Waschmittel- und Weichspülerreste können dabei die Leitung und die Einlauföffnung verkleben. Folglich wird das eingespülte Wasser nicht mehr richtig abgepumpt.

Beim Weichspülerfach tritt das Problem öfter auf. Hier wird die Flüssigkeit während des Waschgangs nämlich nur einmal herausgepumpt. Das Waschmittelfach wird hingegen mehrmals ausgespült, damit das Waschmittel auch wirklich vollständig in die Waschtrommel gelangt. Die Einlauföffnung des Waschmittelfachs wird deshalb deutlich häufiger gereinigt und gespült als die des Weichspülerfachs.

Wasser und Waschmittelreste im Weichspülerfach einer Waschmaschine.
©adobe-stock.com/arborpulchra Foto: adobe-stock.com/arborpulchra

Warum das Wasser im Weichspülerfach ein Problem ist

Wenn die Leitungen und Öffnungen verstopfen, kann die Waschmaschine nur noch wenig Waschmittel oder Weichspüler aus den Fächern pumpen. Im schlimmsten Fall gelangt dann gar kein Weichspüler mehr an deine Wäsche. Dieser bleibt schließlich stark verdünnt im Fach zurück. Außerdem sammeln sich auf den Ablagerungen in der Einlauföffnung Bakterien, Viren und Pilze an. Diese verbreiten nicht nur einen unangenehmen Geruch, sie gefährden auch deine Gesundheit, sobald sie auf deine Wäsche gelangen.

So kannst du das Problem lösen

Wenn du das Wasser im Weichspülerfach ignorierst, könnte deine Waschmaschine langfristig kaputtgehen. Beachte deshalb folgendes, um das Problem zu lösen: Lass das Waschmittelfach nach dem Waschgang immer geöffnet und entferne das Restwasser. Nimm das Fach anschließend heraus und reinige alle Öffnungen mit einem Lappen und bei Bedarf mit einem Schuss Essig. So entfernst du auch leichte Verschmutzungen an der Einlauföffnung.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Pinterest der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Um Wasser im Weichspülerfach vorzubeugen, solltest du deine Waschmaschine außerdem regelmäßig entkalken. Gib hierfür etwas Essig in das Waschmittelfach und eine Tasse Natron direkt in der Waschtrommel. Starte nun das 90 °C-Programm deiner Waschmaschine ohne Wäsche.

In der Regel solltest du das Problem auf diese Weise lösen können. Wenn nicht, ist deine Waschmaschine möglicherweise kaputt. Kontrolliere zunächst noch den Wasserab- und zulauf deiner Waschmaschine, bevor du einen Reparaturdienst kontaktierst. Hattest du dieses Problem mit deiner Waschmaschine auch schon mal?

Quelle: t-online
Vorschaubild: ©adobe-stock.com/arborpulchra