Veröffentlicht inKüche, Lifehacks

Genießbar und ohne Chemie: der Farbwechsel-Eistee.

Alles so schön bunt hier

Vor allem an einem heißen Sommertag gönnt man sich nur allzu gern ein schönes kühles Glas blauen Eistee. Wie bitte, blau?! Wenn du nun glaubst, dass man einfach nur blaue Lebensmittelfarbe beizufügen braucht, hast du dich getäuscht. Denn sobald du diesen Eistee umrührst, ändert er seine Farbe in Lila. Schau dir dieses Video an und überzeuge dich selbst.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Des Rätsels Lösung ist also dieser Butterfly Pea Flower Tee, bei dem es sich um einen koffeinfreien Kräutertee aus Südostasien handelt. Während er dort schon seit Jahrhunderten gebraut wird, ist er außerhalb dieser Region so gut wie unbekannt. Das Besondere ist natürlich seine blaue Farbe, die sich je nach pH-Wert der hinzugefügten Flüssigkeit ändern kann. So wird der Tee bei Zitronensaft bzw. -limonade zum Beispiel lila.