Veröffentlicht inFamilie, Unterhaltung

7 einfache Weihnachtstraditionen, die du dieses Jahr starten kannst

Deine alten Weihnachtstraditionen sind dir zu langweilig geworden? dann gibt es hier neue Inspiration für die ganze Familie.

Kinder am Weihnachtsbaum
u00a9 Imago Images / Westend61

Alufolie im Lebkuchenmann? 11 Weihnachtsrezepte, die dich überraschen werden!

Die schönsten Weihnachtsrezepte! Ein süßer Schneemann, ein salzig-süßer Festkranz oder die schnellsten Plätzchen der Welt – mit diesen Rezepten kreierst du die schönsten Weihnachtssüßigkeiten!

Weihnachten ist die besinnlichste Zeit im Jahr – wir kommen zur Ruhe und verbringen Zeit mit unseren Liebsten. Doch hast du eigentlich schon feste Weihnachtstraditionen mit deiner Familie? Manchmal können die Traditionen im ganzen Trubel untergehen oder sie sind schlichtweg sehr alt geworden. Deshalb kann es nicht schaden, eine neue kleine Tradition einzuführen. Hier erfährst du, was du an Weihnachten alles an Traditionen einführen kannst.

7 Weihnachtstraditionen, die nicht langweilig werden

Gerade wenn sich der Weihnachtstrubel nach dem gemeinsamen Essen und dem Auspacken der Geschenke etwas legt, ist es Zeit für Weihnachtsspiele oder einen schönen Film. Jedoch könntest du die alte Tradition ganz einfach gegen eine neue Tradition austauschen. So stärkst du den Zusammenhalt mit deinen Liebsten.

Kinder am Weihnachtsbaum
Welche Weihnachtstraditionen hast du? Foto: Imago Images / Westend61

1. Erstelle eine Playlist mit Weihnachtsliedern für die Familie

Hol deine Familie bei der Erstellung einer Playlist mit all deinen Lieblings-Weihnachts- und Urlaubsliedern an Bord! Indem ihr sie Jahr für Jahr anhört, genießt und ergänzt, wird sie zu eurem ganz persönlichem Weihnachts-Soundtrack.

2. Weihnachtstradition: Gestalte einen Weihnachtscountdown

Ein Weihnachtscountdown ist nicht nur eine unterhaltsame Möglichkeit, die Tage bis Heiligabend zu zählen. Er hilft auch ganz einfach dabei, Fragen wie: „Wie viele Tage sind es noch bis Weihnachten?“, zu vermeiden.

Dabei gibt es viele Optionen für eine Art Weihnachtscountdown – vielleicht in Form eines klassischen Adventskalenders. Ein Papierkettenkalender aus Tonpapier und einem Hefter funktioniert auch! Solltest du digital unterwegs sein, kannst du auch eine individuelle Erinnerung für jeden Tag an deine Familie schicken.

3. Stelle eine Liste von Weihnachtsfilmen zusammen

Hast du einen Favoriten, wenn es um Weihnachtsfilme geht? Manche Filme sind schon so sehr zum Klassiker geworden, dass man sie sich gar nicht mehr wegdenken möchte. Wenn du eine Liste erstellst, hast du sofort alle möglichen Weihnachtsfilme parat und kannst die Tradition fortführen.

4. Bastelt jedes Jahr gemeinsam einen einfachen Weihnachtsschmuck

Es macht Spaß, jedes Jahr gemeinsam einen Weihnachtsbaum zu schmücken. Dazu kannst du beispielsweise Salzteig-Abdruckornamente machen. Eine andere Idee ist das Befüllen eines Kugelornaments mit einem Familienfoto oder besonderen Erinnerungsstücken aus dem Jahr.

Wenn du einen echten Weihnachtsbaum hast, ist eine weitere spaßige Idee, einen Ring vom Stamm abzuschneiden, ein Loch für ein Band zu bohren und das Datum darauf zu schreiben. Die Sammlung von Baumringen kannst du schließlich jedes Jahr aufs Neue aufhängen!

Familie Weihnachtsessen
Für viele Menschen ist es eine Tradition, gemeinsam zu essen. Foto: Imago Images / Shotshop

5. Bringe Karten und Leckereien zu einem Seniorenzentrum

Weihnachten ist auch da, um Gutes zu tun. Um etwas Weihnachtsfreude zu verbreiten, kannst du handgeschriebene Karten oder eine Platte mit Weihnachtsleckereien in einem örtlichen Seniorenzentrum abgeben.

6. Übernachtung unter dem Weihnachtsbaum

Eine weitere lustige Weihnachtstradition ist eine Übernachtung unter dem Weihnachtsbaum. Lege ein paar Schlafsäcke für die Kinder bereit, damit sie eine Nacht vor Weihnachten unter dem Baum schlafen können.

7. Macht jeden Heiligabend eine lustige Aktivität

Es ist eine gute Idee, sich jedes Jahr am Heiligabend Zeit für eine gemeinsame, lustige Aktivität zu nehmen. Vielleicht geht ihr jedes Jahr nachmittags rodeln oder eislaufen. Oder ihr habt einen Filmabend, schaut jedes Jahr denselben Film oder spielt ein lustiges Brettspiel.

Nicht nur, dass es eine großartige Zeit ist, um als Familie zusammenzukommen. Es ist auch eine unterhaltsame Möglichkeit, den Tag zu markieren und eine lustige, jährliche Tradition zu schaffen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Weihnachtstraditionen reloaded: neuer Spaß für die Familie

Nicht umsonst sagt man manchmal: Aus alt, mach neu! So kannst du mit deinen Liebsten dieses Jahr eine neue Weihnachtstradition einführen. Und wer weiß – vielleicht hält sie sich ja über das nächste Jahr oder vielleicht sogar über mehrere Generationen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Quelle: Simplelionheartlife.com
Vorschaubild: ©Flickr / Region Katschberg Lieser-Maltatal