Veröffentlicht inDIY, Haus & Garten, Lifehacks

Vollautomatisch: Selbst gemachte Bewässerungs-Anlage.

Ein selbst gebasteltes Bewässerungssystem sorgt dafür, dass deine Pflanzen, während du im
Urlaub bist, nie wieder eingehen. Alles, was du dazu benötigst, ist eine leere Weinflasche.

Pflanzenfreunde haben vor dem Urlaub manchmal das Problem, jemanden zu finden, der während ihrer Abwesenheit ihre kleinen grünen Lieblinge mit Wasser versorgt. Sollten Freunde, Familie oder Nachbarn tatsächlich keine Zeit haben, deine Pflanzen zu gießen, kannst du ganz einfach mit einem automatischen Bewässerungssystem für Abhilfe sorgen. Dafür brauchst du:

  • eine Glasflasche inkl. Verschluss
  • Bohrer oder Stecknadel
pintSo geht es:

Die Größe der Flasche sollte sich nach der Größe des Blumentopfs sowie der Pflanze richten. Im folgenden Beispiel wurde eine Weinflasche verwendet. Beginne damit, die leere Weinflasche gut auszuspülen.

Foto: YouTube/Burnt Macaroni
YouTube/Burnt Macaroni

Entferne anschließend das Etikett.

Foto: YouTube/Burnt Macaroni
YouTube/Burnt Macaroni

Fülle die Flasche mit Wasser.

Foto: YouTube/Burnt Macaroni
YouTube/Burnt Macaroni

Nun kommt es darauf an, über welche Art von Verschluss deine Flasche verfügt. Lässt sie sich nur mit einem Korken verschließen, besorgst du dir am besten einen neuen und durchbohrst ihn mit einer Stecknadel. Verkorke die Flasche.

Foto: YouTube/Burnt Macaroni
YouTube/Burnt Macaroni

Handelt es sich um einen Schraubverschluss, bohrst du ein Loch in den Deckel und setzt ihn wieder auf die Flasche. Falls du nicht extra bohren möchtest, kannst du natürlich auch mit einem Hammer und einem Nagel ein Loch hineinschlagen. pint1 Dank Schraubverschluss lässt sich die Flasche natürlich einfacher wiederbefüllen und du brauchst ggf. keinen neuen Korken, um sie erneut zu verwenden. pint2 Drehe die Flasche um und überprüfe, ob genug Wasser hinauströpfelt.

Foto: YouTube/Burnt Macaroni
YouTube/Burnt Macaroni

Falls zu viel Wasser herauskommt, kannst du versuchen, den Fluss mit einem Stück Stoff, das du mit einem kleinen Gummi um die Öffnung bindest, zu reduzieren. pint3 Abschließend brauchst du die Flasche nur noch kopfüber in den Blumentopf zu stecken und dein automatisches Bewässerungssystem kann seine Arbeit aufnehmen, während du dich im Urlaub erholst.

Foto: YouTube/Burnt Macaroni
YouTube/Burnt Macaroni

Diese simple Anleitung kannst du dir in diesem Video (mit englischsprachigen Einblendungen) noch einmal genau anschauen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Bei kleineren Pflanzen reicht natürlich auch eine kleinere Flasche, beispielsweise eine Bierflasche, aus. Generell kannst du deine Flasche zusätzlich noch verzieren: pint4 pint5 pint6 Sollte sich also niemand finden, der deine Blumen gießt, während du nicht zuhause bist, brauchst du keine Angst mehr zu haben, dass deine Pflanzen verdursten müssen. Gib ihnen einfach die Flasche.