Veröffentlicht inGesundheit & Beauty, Gesundheit & Fitness, Haus & Garten, Putzen & Ordnung

Ekel-Studie: So selten wechseln Single-Männer ihre Bettwäsche

Manche machen es einmal die Woche, andere nur einmal im Monat, und viele Single-Männer scheinbar nur ein paar Mal pro Jahr. Aber wie oft solltest du deine Bettwäsche wirklich waschen? Die Antwort erfährst du hier.

Mann liegt im dreckigen Bett
© LightFieldStudios via Getty Images

Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Wie oft wir unsere Bettwäsche wechseln, ist vor allem eine Frage der Gewohnheit. Viele alleinstehende Männer scheinen jedoch, was die Hygiene in ihrem Schlafzimmer anbelangt, keine so guten Gewohnheiten an den Tag zu legen. Einer britischen Umfrage zufolge nämlich wechselt knapp die Hälfte der Single-Männer die Bettwäsche nur viermal im Jahr. Gründe dafür: Vergessen, keine andere Bettwäsche im Haus oder schlichtweg keine Lust.

Single-Frauen scheinen in diesem Punkt übrigens gänzlich anders zu ticken: 62% der Befragten wechseln ihre Bettwäsche alle zwei Wochen.

All das wirft eine zentrale Frage auf: Wie oft sollte man sein Bett denn nun neu beziehen? Können wir es getrost nur einmal im Monat machen? Und gibt es so etwas wie „zu oft“? Hier erfährst du es.

Dreckige Füße gucken aus dem Bett heraus
Foto: Koldunov via Getty Images

Lieber einmal mehr  

Fakt ist: Auch wenn die Bettwäsche nach einigen Wochen noch sauber erscheint: Überall, wo es warm und feucht ist, tummeln sich tausende Milben und Bakterien. Jede Nacht verlieren wir im Schlaf unzählige Hautschuppen, Körperhaare und vor allem Schweiß. Ein Paradies für die winzig kleinen Mitbewohner. 

Aber erstmal keine Panik! Auch wenn es eklig klingt: Milben hat jeder im Bett und grundsätzlich bedeuten sie auch keine Gefährdung der Gesundheit. Werden es allerdings zu viele, kann sich das ändern. Milben – bzw. genauer gesagt: ihr Kot – können dann ein Auslöser für Allergien und Asthma sein. 

Wenn du nachts oft Husten, Schnupfen oder Augenjucken hast, könnten Milben in deiner Matratze der Grund dafür sein. Hier sind 7 Tricks, um Milben im Bett effektiv zu bekämpfen.

Milben in mikroskopischer Aufnahme
Foto: IMAGO / Ardea

Um eine rasante Ausbreitung der Milben zu vermeiden, solltest du also regelmäßig deine Bettwäsche wechseln. Empfohlen wird hier ein Zwei-Wochen-Rhythmus. Während dein Bettbezug bei 60 °C gewaschen wird, solltest du deine Bettdecke und das Kissen an der frischen Luft ausklopfen. Das mögen die Milben gar nicht. Noch besser: die Bettdecke waschen: 10 Tipps, die du beachten solltest.

In manchen Fällen sogar jede Woche

Trifft einer der folgenden Punkte auf dich zu, solltest du deine Bettwäsche sogar jede Woche wechseln: 

  • Starkes Schwitzen: Solltest du nachts besonders viel schwitzen und manchmal sogar in einem feuchten Bett aufwachen, solltest du deine Bezüge mindestens einmal die Woche wechseln.
  • Nackt schlafen: Du schläfst gerne ohne Schlafanzug ein? Kein Problem, allerdings kommt deine Bettwäsche dann direkt mit Hautschuppen und Schweiß in Kontakt. Bevor sich die Partikel festsetzen, solltest du deine Bezüge also regelmäßig waschen. 
  • Haustiere im Bett: Wer mit seinen liebsten Vierbeinern das Bett teilt, sollte seine Laken am besten jede Woche wechseln. Man weiß nie, wo die tierischen Freunde unterwegs waren. 
Hund liegt im Bett
Foto: IMAGO / Petra Schneider

Wer an einer Hausstauballergie leidet, kennt die Prozedur sicherlich schon: Hier sollte der Bezug ebenfalls mindestens einmal die Woche gewechselt werden. Bei einer starken Allergie werden vom Arzt spezielle Bettbezüge verschrieben. 

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, in welchen Laken er lieber schlafen möchte. Aber über das Gefühl eines frisch bezogenen Bettes freut sich doch eigentlich jeder. Daher: lieber einmal zu oft als zu wenig wechseln! Ein „zu oft“ gibt es eigentlich nicht.

Noch mehr Haushaltstipps findest du hier: 

Quelle: Antenne Bayern, chip
Vorschaubilder: ©Koldunov via Getty Images

©LightFieldStudios via Getty Images