Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

Mit einer leeren Dose das WLAN-Signal verbessern.

Erst feiern – dann surfen!

Wenn du zuhause oder im Büro mal wieder Probleme mit der Stärke deines WLAN-Signals hast, kann es dafür verschiedene Gründe geben. Doch ganz gleich, ob ein zu weiter Weg zum Router, dicke Wände mit Stahlbeton oder störende Fremdsignale – es gibt dagegen ein einfaches, aber wirksames Heilmittel. Alles, was du dazu brauchst, ist eine leere Getränkedose!

So wird es gemacht:

Wie bereits angedeutet, die Dose muss leer sein. Nichts leichter als das. Oder?

Foto: YouTube/kipkay
YouTube/kipkay

Mit ein paar kurzen Auf-und-ab-Bewegungen entfernst du die Lasche am Ausguss.

Foto: YouTube/kipkay
YouTube/kipkay

Der Dosenboden muss ab. Nimm dazu ein spitzes Messer und stich damit hintereinander ein paar mal in die Blechwand.

Foto: YouTube/kipkay
YouTube/kipkay

Sobald die Öffnung groß genug ist, schneidest du mit einer Schere den Boden einfach ab.

Foto: YouTube/kipkay
YouTube/kipkay

Am oberen Ende der Dose wiederholen sich diese beiden Schritte. Mit einem entscheidenden Unterschied:

Foto: YouTube/kipkay
YouTube/kipkay

Schneide das Blech nicht komplett durch, sondern lass einen etwa 3 cm breiten Streifen übrig.

Foto: YouTube/kipkay
YouTube/kipkay

Genau gegenüber diesem Streifen schneidest du die Dose dann der Länge nach auf.

Foto: YouTube/kipkay
YouTube/kipkay

Dann klappst du sie auf. Pass auf, dass du dich nicht schneidest, die Kanten sind scharf.

Foto: YouTube/kipkay
YouTube/kipkay

So sollte deine aufgeklappte Dose nun ungefähr aussehen. Bei Bedarf noch etwas nachmodellieren.

Foto: YouTube/kipkay
YouTube/kipkay

Dann musst du nur noch etwas Klebemasse (z.B. Blu-Tack von Bostik) an die Stelle kleben, wo vorher die Lasche war.

Foto: YouTube/kipkay
YouTube/kipkay

Damit wird dein Werk dann am Router befestigt. Kurz andrücken und fertig!

Foto: YouTube/kipkay
YouTube/kipkay

Sollte dein Modell über zwei Antennen verfügen, dann lohnt es sich auch, zwei Dosen so zu nutzen. Volle Signalstärke voraus!

Foto: YouTube/kipkay
YouTube/kipkay

Hier das passende Video dazu:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dieser Trick ist am besten für Router mit Stabantenne geeignet. Und falls du keine leere Dose (es muss ja nicht zwangsläufig Bier sein) zur Hand hast, dann bewirken ein paar Lagen Alufolie denselben Effekt. Aber dafür hat man auch vorher nur den halben Spaß. Na dann: Prost und allzeit guten Empfang!