Veröffentlicht inQuerbeet

Zwiebelsaft: Das Nr. 1 Hausmittel gegen Husten.

Alles Tolle aus der Knolle

Auf „Gut für dich“ posten wir täglich clevere Tricks für deine Gesundheit und Schönheit. Wenn du keinen Trick verpassen willst, dann like Gut für Dich auf Facebook oder klicke oben auf „Gefällt mir“.

Hier sind 3 ganz einfache Hausmittel, die dir bei der nächsten Erkältung wirklich weiterhelfen. Und: Sie sind alle prima für Kinder geeignet. Absolute Zwiebel-Zauberei.

1.) Zwiebelsaft ist ein Wundermittel gegen Husten. Und auch wenn es erstmal nicht glaubt: Kinder lieben diesen Hustensaft und werden ihn mit Freude einnehmen. Zwiebelsaft hilft aber auch gegen Appetitlosigkeit und regt die Verdauung an. Und so wird er zubereitet:

Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.

Dann in ein Glas oder in eine Schale geben. Anschließend (je nach Größe der Zwiebel) 1-3 Esslöffel Zucker darübergeben. Man kann den Saft auch mit Honig herstellen, dann hat er zusätzlich noch dessen gute Eigenschaften.

Jetzt ist etwas Geduld gefragt, denn der Zucker (oder Honig) muss den Saft aus der Zwiebel ziehen. Nach ca. 1 Stunde kann man den ersten Teelöffel abgießen. Dann nimmt man 3-5 Mal am Tag einen Teelöffel ein.

2.) Auch Zwiebelwickel helfen gegen Husten. Außerdem lindern sie entzündlichen Hautausschlag und sogar Ohrenschmerzen. So geht’s:

Wieder werden die Zwiebeln geschält und gewürfelt. Anschließend ohne Öl in einem Topf oder in der Pfanne andünsten. Dadurch werden die ätherischen Öle freigesetzt. Außerdem verschwindet so der beißende Geruch.

Nun gibt man die Zwiebeln auf ein Küchentuch.

Darin wickelt man sie ein. Wenn man sie auf die betreffenden Stellen legt, sollte man darauf achten, dass sie warm, aber nicht zu heiß sind. Wenn man das Päckchen z.B. auf das Ohr des Kindes legt, kann man den Wickel mit einem Stirnband fixieren.

3.) Ein weiterer ganz einfacher Trick:

Zwiebeln vierteln oder in Scheiben schneiden und neben das Kopfkissen legen. Die ätherischen Dämpfe sorgen für eine freie Nase und einen erholsamen Schlaf.

Unter anderem hilft die rohe Zwiebel angeblich gegen graue Haare und Haarausfall, wenn man sich die Kopfhaut damit einreibt. Auch auf Insektenstiche gerieben, kann sie die Beschwerden lindern.

Mein Großvater hat früher immer genüsslich in die Zwiebel gebissen und hatte ein langes und zufriedenes Leben. Diese Methoden sind etwas sanfter und helfen bestimmt auch dir bei deiner Erkältung. Teile diese vielseitigen Hausmittel.