Veröffentlicht inQuerbeet

Zähne natürlich aufhellen mit Backpulver.

Wieder weiß

Täglich nehmen wir Nahrungsmittel zu uns, die unsere Zähne verfärben: Kaffee, Schwarztee, Beerenobst oder Curry, aber auch Zigaretten sorgen für unschöne gelbe Zähne.

Grundsätzlich ist hier eine regelmäßige Zahnpflege anzuraten. Zahnbürste und Zahnpasta können schon viel dazu beitragen, dass sich zum einen die Zähne aufhellen und zum anderen die Verfärbungen nicht in tiefere Zahnschichten vordringen. Außerdem sollte man, wenn einen das Problem sehr belastet, darüber nachdenken, den Konsum von verfärbenden Lebensmitteln einzuschränken. Mit dem Rauchen aufzuhören ist ohnehin eine gute Idee.

Manchmal reicht aber gewöhnliche Zahnpflege nicht aus. Hier kann man zu einem Hausmittel greifen, das wohl jeder in der Küche hat: Backpulver.

pint1

Mische das Backpulver mit etwas Wasser zu einer Paste und reibe damit deine Zähne ein. Die Paste wirkt in dreifacher Hinsicht.

Erstens ist das Backpulver ein sanfter Schmirgelstoff, der verfärbte Ablagerungen abträgt. Zweitens wirkt Backpulver bleichend – vorhandene Farbstoffe werden natürlich aufgehellt. Drittens sorgt das in Backpulver enthaltene Natron für eine ausgeglichene Mundflora, was weitere Verfärbungen eindämmt.

pint1

Bei all dem sollte man jedoch vorsichtig vorgehen, um nicht versehentlich den Zahnschmelz mit abzutragen. Gelegentliche Anwendungen reichen aus.

Es sei denn, die Verfärbungen kommen nicht von außen, sondern vom Zahninneren. Dies kann durch eine abgestorbene Zahnwurzel, Karies oder auch Stoffwechselerkrankungen geschehen. Ziehe in diesem Fall deinen Zahnarzt zu Rat.