Veröffentlicht inDIY, Putzen & Ordnung

Natürlich gegen Verstopfung im Haushalt: So machst du einen chemiefreien Rohrreiniger.

Abflussreiniger selbst machen: Wir zeigen dir, wie du mit dem beliebten Hausmittel Natron
dein Rohr reinigen kannst

©

Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Es stinkt aus dem Abfluss und das Wasser läuft nicht mehr richtig ab. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein verstopftes Rohr. Bevor du aber zu aggressiven Abflussreinigern greifst, solltest du es mit einem selbstgemachten Putzmittel versuchen, um das Rohr zu reinigen. Denn das beliebte Hausmittel Natron kann auch bei diesem Problem helfen. Wir verraten dir, wie genau du dein Rohr mit Natron reinigen kannst.

Wieso das Abfluss-Rohr mit Natron reinigen?

Natron ist ein beliebtes Hausmittel, da man es vielseitig im Haushalt einsetzen kann. Beim Rohrreinigen macht man sich die chemische Reaktion des Natrons zur Nutze, wenn man es mit bestimmten anderen Stoffen kombiniert. So schäumt das Natron beispielsweise, wenn es mit Zitronensäure in Berührung kommt. Außerdem soll die Mischung auch gegen Gerüche helfen, die oftmals entstehen, wenn das Rohr verstopft ist.

Ein verstopftes Abflussrohr mit Kaffeesatz.
Ein verstopftes Abflussrohr lässt sich prima mit dem Hausmittel Natron lösen.
(©Andrii A/stock.adobe.com) Foto: Ein verstopftes Abflussrohr lässt sich prima mit dem Hausmittel Natron lösen.(©Andrii A/stock.adobe.com)

Das brauchst du für den Rohreiniger

  • 1/2 Tasse Zitronensaft
  • 1/2 Tasse Natron (oder 4-5 Päckchen Backpulver)

Lesetipp: Siphon reinigen: 4 verschiedene Methoden und Tipps.

So machst du den Abflussreiniger selbst

1.1. Erhitze den Zitronensaft in der Mikrowelle (ca. 30 Sekunden).

2. Lass dann das Natron langsam hineinrieseln (Vorsicht, es könnte leicht sprudeln). Rühre das Ganze mit dem Löffel um.

3. Gieße dann die Mischung langsam in den Abfluss und lasse ihn dort für mindestens 10 Minuten einwirken.

4. Hinterher spülst du mit heißem Wasser nach.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Pinterest der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Et voilá! Fertig ist die Frischzellenkur für deinen Abfluss! Kanntest du diesen Trick schon, deine Rohre mit Natron zu reinigen?

Quelle: duschenprofis
Vorschaubilder: ©Andrii A/stock.adobe.com ©pinterest/everythingorganized.org