Veröffentlicht inQuerbeet

Einfache Kopie des Schlüssels machen und Geld sparen.

Be smart like a boss!

Mit Sicherheit hat jeder das folgende Horrorszenario bereits am eigenen Leib erlebt: Man kommt nach einem langen Tag nach Hause und freut sich auf das kuschelige Bettchen. Mit gezieltem Griff fingert man in der Tasche nach dem Haustürschlüssel – doch nichts. Schon etwas besorgter checkt man noch sämtliche anderen Versteckmöglichkeiten an und um sich, doch nichts, nichts und wieder nichts. Und spätestens dann durchfährt es einen wie ein eiskalter Blitz aus heiterem Himmel: Mein Schlüssel ist weg! Wenn man jetzt nicht vorgesorgt hat, dann wird es richtig teuer. Schlüsseldienste verlangen für ihren Service inklusive Anfahrt und allen Wochenend- und Nachtzuschlägen selten unter 200 Euro. Doch heute zeigen wir dir eine clevere Möglichkeit, wie du für diese Ausnahmesituation gewappnet bist. Und sogar die 10 Euro für eine Schlüsselkopie kannst du dir sparen. Denn das schaffst du alles selber!

Du brauchst dafür:

  • eine ausgediente Plastikkarte (Kredit-, Bank-, Kunden-, Telefonkarte o.ä.)
  • eine Kerze
  • Feuerzeug
  • Tesa-Film (möglichst breit, am besten transparentes Paketband)
  • Schere
  • Wäscheklammer

Und so einfach geht es:

Du nimmst dir den Schlüssel, von dem du eine Kopie machen willst mit der Wäscheklammer und hältst ihn in die brennende Kerze. Wichtig ist, dass der geriffelte Teil (der Bart) und der Großteil der Grifffläche des Schlüssels richtig schön schwarz verrußt werden.

Foto: Youtube
Youtube

Nachdem der Schlüssel wieder etwas abgekühlt ist, legst du ihn auf ein Stück des transparenten Klebebandes. Reibe ruhig mit dem Finger ein paar Mal darüber, damit möglichst viel von dem Ruß auf dem Klebeband landet.

Foto: Youtube
Youtube

Dann den Schlüssel wieder entfernen und das Klebeband so wie es ist auf die bereitgelegte Plastikkarte kleben.

Foto: Youtube
Youtube

Jetzt wird mit einer kräftigen Schere rund um die Umrisse des Schlüsselabdrucks ausgeschnitten. Besonders beim Bart musst du dabei so sorgfältig und genau wie nur möglich sein. Jeder Mini-Zacken ist wichtig. Deshalb funktioniert auch kein Umzeichnen mit Bleistift, dabei wäre die Abweichung zu groß. Also schön genau arbeiten!

Foto: Youtube
Youtube

So sieht der fertige Zweitschlüssel dann aus. Links das Original, rechts die Kopie. Wirklich schnell und einfach gemacht.

Foto: Youtube
Youtube

Und nun ist dein Werk auch schon vollendet und du kannst es ausprobieren. Bei manchen Schließzylindern passt es gleich auf Anhieb …

Foto: Youtube
Youtube

… und wenn es etwas hakt und bevor du den Plastik-Schlüssel abbrichst, nimm dir einen Schraubenzieher zur Hilfe. Der Schlüssel hält die Schließzapfen an Ort und Stelle und der Schraubenzieher lässt dabei einfach nur den Schnapper ein- und ausrasten. Perfekt!

Foto: Youtube
Youtube

Also ich habe diesen Trick schon zweimal nachgemacht und bin begeistert! Seitdem habe ich immer einen Plan B in der Schublade bzw. im Portemonnaie und bei meinem Lieblingsnachbarn. So kann mir im Notfall nichts passieren und ich bin auf der sicheren Seite.

Teile diesen genialen Trick für den Notfall unbedingt auch mit allen anderen! Sie werden dir auf ewig dankbar sein.