Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks, Putzen & Ordnung, Ratgeber

10 Gegenstände in deinem Haushalt, die du zu selten putzt

Regelmäßig putzen? Das macht wohl jeder. Doch um alle Bakterien in deinem Zuhause zu beseitigen, solltest du auf die folgenden 10 Gegenstände achten, die täglich angefasst, aber nie geputzt werden.

©

Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Regelmäßig putzen? Das macht wohl so ziemlich jeder. Doch gerade in Zeiten von Corona wird Hygiene im Haushalt noch wichtiger. Um wirklich alle Bakterien und Keime in deinem Zuhause restlos zu beseitigen, solltest du besonders auf die folgenden 10 Gegenstände achten, die beinahe täglich angefasst, aber dafür zu selten geputzt werden.



1. Waschbecken

Im Durchschnitt waschen sich die Deutschen fünf- bis zehnmal am Tag die Hände. Doch bevor wir die Keime und Bakterien von den Händen abspülen, verteilen wir sie erst einmal auf dem Wasserhahn und auf dem Seifenspender. Kein Wunder, dass sich auf einem Quadratzentimeter im Waschbecken rund 10.000 Bakterien tummeln. Daher sollte es am besten täglich gründlich gereinigt werden.

Waschbecken

2. Zahnbürste

Die Zahnbürste befreit unsere Zähne von Speiseresten und Zahnbelägen. Doch dadurch bieten Zahnbürsten einen idealen Nährboden für Bakterien und Keime. Zudem liegen die Bürsten meist offen im Badezimmer herum, sodass Bakterien, etwa nach einem Toilettenspülgang, durch die Luft auf die Zahnbürste gelangen können. Besser ist es, die Zahnbürste in einem Schränkchen aufzubewahren und sie hin und wieder in einer antibakteriellen Mundspüllösung zu reinigen.

Zahnbürste

3. Duschkopf

Zwar fließt durch den Duschkopf täglich Wasser hindurch, doch das heißt noch lange nicht, dass er auch in der Lage ist, sich selbst zu reinigen. Denn nicht nur Kalk, sondern auch Bakterien und Keime lagern sich daran ab, die anschließend über den Wasserstrahl und den Wasserdampf in unsere Atemwege gelangen. Stark verschmutzte Duschköpfe stellen daher nicht selten die Ursache für Lungeninfektionen dar.

Duschkopf

4. Fernbedienung

Auch die Fernbedienung wird jeden Tag mit den Fingern angefasst, doch nur selten beim Großputz berücksichtigt. So ist es kein Wunder, dass sich darauf bis zu 400-mal so viele Bakterien tummeln wie auf einem Toilettensitz. Da Bakterien mehr als 24 Stunden auf Fernbedienungen überleben können – und Grippeviren sogar noch länger –, sollten die Geräte einmal am Tag desinfiziert werden.

Fernbedienung

5. Tastatur

Der Computer und der Laptop sind aus dem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Täglich hauen wir in die Tasten, was das Zeug hält. Doch das nicht, ohne Spuren zu hinterlassen: Denn mehr als 700 Bakterienarten konnten laut einer Studie auf Tastaturen nachgewiesen werden. Daher sollten auch diese täglich gereinigt werden.

Tastatur

6. Lichtschalter

Sobald die Dunkelheit einbricht, gehen im Haus alle Lichter an. Wir drücken auf die Lichtschalter – und das mehrmals. Aber beim Putzen werden die Lichtschalter gerne vergessen. Dabei tummeln sich auf ihnen zahlreiche Bakterien, die daher bestenfalls einmal täglich mit einem Lappen und einer desinfizierenden Reinigungslösung beseitigt werden sollten.

Lichtschalter

7. Türklinke

Ebenso unscheinbar wie die Lichtschalter in deiner Wohnung sind die Türklinken. Auch sie werden täglich unzählige Male betätigt und dabei mit Bakterien und Keimen versehen, die sich über den Tag verteilt an unseren Händen angesammelt haben. Daher gilt auch hier, dass sie regelmäßig desinfiziert werden sollten.

Türklinke

8. Lenkrad

Du fährst täglich mit dem Auto zur Arbeit. Doch hast du jemals darüber nachgedacht, dein Lenkrad zu reinigen? Dabei hat man unterwegs oftmals nicht einmal die Möglichkeit, seine Hände zu waschen. Da ist es kein Wunder, dass sich darauf immerhin noch neunmal so viele Bakterien wie auf einem Toilettensitz befinden.

Lenkrad

9. Ring

Ringe, insbesondere Eheringe, werden nur selten abgelegt. Unter ihnen sammeln sich jedoch Schweiß und Dreck an, was natürlich einen ausgezeichneten Nährboden für Bakterien darstellt. So wurde in einer Studie nachgewiesen, dass sich bei Ringträgern weitaus mehr Bakterien an den Händen befinden als bei jenen, die keine Ringe tragen. Am besten ist es daher, die Ringe vor dem Händewaschen abzulegen und sie zudem regelmäßig in einer dafür vorgesehenen Lösung zu reinigen.

Ring

10. Fensterbrett

Auf dem Fensterbrett lagern sich Pollen, Staub und Schmutz ab. Gemeinsam mit Feuchtigkeit entsteht zudem oftmals Schimmel. All dies bietet eine Menge Allergiepotenzial, sodass das Fensterbrett mindestens einmal wöchentlich geputzt werden sollte.

Fensterbrett

Hand aufs Herz: Wann hast du die hier aufgezählten Dinge zuletzt geputzt? Nutze doch deine neuen Erkenntnisse als Motivation, um mal wieder den Lappen in die Hand zu nehmen und den Bakterien und Keimen gehörig den Kampf anzusagen!

Hier findest du weitere Artikel zum Thema Putzen:

Vorschaubilder: ©pinterst/IFL Science ©pinterest/DIY Network