Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks, Putzen & Ordnung

17 Regeln für Aufräum-Muffel

17 Regeln für Aufräum-Muffel. Mit diesen Tricks bleibt deine Wohnung ordentlich. 17 Tricks, um die Wohnung mühelos aufzuräumen.

u00a9

Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Es soll sie ja irgendwo geben: Leute, die gerne aufräumen. Doch nur wenige gehören wirklich dazu. Und die Zeit, die das Saubermachen in Anspruch nimmt, kann man auch besser verbringen. Voller Bewunderung schaut man da auf Menschen, deren Wohnung immerzu ordentlich aussieht – und bei denen das wie von Zauberhand zu gehen scheint.

Statt magischer Kräfte stecken dahinter aber lediglich ein paar simple Gewohnheiten, mit denen nachhaltig Ordnung in die eigenen vier Wände einkehrt. Hier die Tipps und Life Hacks, die du in Zukunft unbedingt beachten solltest:

1. 1-Minuten-Regel

Den Tisch abräumen, den Mülleimer raustragen, Blumen gießen. Gerade Aufgaben, die nur wenig Zeit in Anspruch nehmen, sollte man sofort erledigen. Denn Kleinigkeiten geraten allzu leicht aus dem Blick – und häufen sich dann zu richtigen Problem-Bergen auf. Also folgende Faustregel: Dauert eine Sache weniger als 1 Minute, duldet sie keinen Aufschub.

2. Nimm’s mit!

Ein leeres Glas auf dem Couchtisch, ein Kugelschreiber neben dem Kühlschrank – fällt dir beim Gang durch die Wohnung etwas auf, das nicht an seinem Platz liegt? Hebe es am besten flugs auf oder nimm es auf dem Rückweg mit und bringe das verirrte Teil zu seinem Platz zurück.

Gerade bei Kindern kommt da allerdings so einiges zusammen. Damit man nicht alle zwei Minuten zu den Spielzeugkisten rennen muss, gibt es daher auch die …

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr-Bild der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.