38 Deko Bastelideen für dein Zuhause

Bastelideen und Bastelanleitungen für selbstgemachte Deko sind schon seit Langem ein Renner im Internet, und die Beliebtheitskurve steigt weiterhin an. Der Grund? Es gibt nichts Schöneres als ein gemütliches Zuhause. Gemütlichkeit zieht jedoch erst ein, wenn alle Räume individuell dekoriert sind. Um den eigenen vier Wänden ein ganz individuelles Ambiente zu verpassen, gibt es nichts Besseres, als selbst Hand anzulegen.

Wir zeigen dir heute 38 Ideen für selbstgemachte Deko, die deinem Zuhause das gewisse Etwas verleiht. Wir basteln dabei mit ganz verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel LEGO-Steinen, Schallplatten, Kunstblumen, Bilderrahmen und Stöcken. Wir möchten dir so zeigen, dass du für dein nächstes DIY-Projekt nicht unbedingt erst im Bastelladen einkaufen gehen musst, denn in vielen Fällen hast du alles, was du brauchst, schon längst zu Hause.

Hier kommen die 38 schönsten Bastelideen für deine ganz persönliche Deko.

1.-3. Gebleichte Blätter

Wenn die Tage zum Ende des Jahres hin wieder grauer, kürzer und kälter werden, muss man sich allmählich nach Möglichkeiten umsehen, sich die Zeit drinnen statt draußen zu vertreiben. Basteln würde sich hier ohne Frage anbieten, vor allem weil die Natur während der herbstlichen Jahreszeit hervorragendes Material zur Verfügung stellt. Neben Kastanien ist es insbesondere das bunte Laub im Garten und auf der Straße. Dieses lässt sich nämlich bleichen und zu wunderschöner Deko verarbeiten.

Hier erfährst du, wie du Laub bleichen kannst.

4.-7. Bastelideen mit Lego

LEGO ist längst Kult. Schon lange nicht mehr bauen nur die Kleinen mit den bunten Steinchen. Das Angebot ist heute so umfassend, dass für jeden etwas dabei ist. So kommen Fans von Star Wars, Harry Potter, Ghostbusters, den Avengers und anderen im LEGO-Universum auf ihre Kosten. Wer zu Hause auch noch Unmengen an LEGO-Seinen herumfliegen hat, sollte sich die folgenden Tricks anschauen. Wir basteln unter anderem aus und mit LEGO eine Lampe, eine Schneekugel und eine tolle Uhr.

Hier kommst du zu den Bastelideen mit LEGO.

8.-11. Selbstgemachte Deko aus Zement

Zement hält nicht nur Hauswände zusammen, er ist auch beim Basteln vielseitig einsetzbar. Wir zeigen dir 4 schöne Dekorationsideen, die deinem Zuhause das gewisse Etwas verleihen.

Hier kommst du zu den Bastelanleitungen für die hübsche Zement-Deko.

12.-14. Ideen mit Kunstblumen

Bei Kunstblumen scheiden sich ja die Geister. Die einen finden sie geschmacklos und spießig, die anderen empfinden sie als tolle langlebige Alternative zu echten Blumen. Wenn du zu der Gruppe von Menschen gehörst, die sie normalerweise nicht ganz so ansprechend finden, solltest du dir diese 3 Ideen ansehen. Man kann aus alten Kunstblumen nämlich ganz tolle Deko basteln.

Hier kommst du zu den Bastelideen mit Kunstblumen.

15.-17. Ideen mit Korken

Für zwei der nun folgenden Basteltipps brauchst du viele Korken – seeehr viele Korken. Da es natürlich wenig ratsam ist, auf einen Schlag mehr als einhundert Weinflaschen auszutrinken, empfehlen wir dir, vorher eine größere Menge Korken im Handel zu besorgen. So kannst du leberschonend direkt mit dem Basteln beginnen.

Hier kommst du zu den Bastelanleitungen, die die Korken knallen lassen.

18.-21. Ideen mit Stöcken

Wenn der Wind mal wieder kräftig an den Bäumen rüttelt und die knorrigen Äste auf den Wegen liegen, drängt es einen zügig ins Warme. Dabei solltest du jedoch ein paar Zweige mitnehmen, denn aus ihnen lassen sich wunderbare rustikale Deko-Ideen für die Wohnung gestalten.

Hier kommst du zu den Bastelanleitungen, um Stöcke hübsch in Szene zu setzen.

22.-25. Ideen mit Schallplatten

Vor der Erfindung von Musikstreaming und CD war die Schallplatte der Tonträger schlechthin. Zwischenzeitlich in der Versenkung verschwunden, ist sie mittlerweile wieder ein beliebtes Sammelobjekt unter Musikfreunden. Falls du aber alte Vinylplatten im Keller deiner Großeltern oder auf dem Flohmarkt findest, die entbehrlich sind, weil sie zerkratzt sind oder weil dir die Musik nicht gefällt und die Platten auch sonst keinen Sammlerwert haben, lassen sich daraus tolle Deko-Stücke basteln.

Hier kommst du zu den Bastelanleitungen für dein altes Vinyl.

26.-31. Ideen mit Bilderrahmen

Bilderrahmen jeglicher Größe und Form schmücken das Zuhause unzähliger Menschen und erinnern z.B. mit Fotos an Familienmitglieder und Freunde. Doch eigentlich ist das verschenktes Potenzial, denn mit diesen sechs Tricks wird aus gewöhnlichen Bilderrahmen so unglaublich viel mehr.

Hier erfährst du, wie genau du mit Bilderrahmen tolle Deko basteln kannst.

32.-35. Ideen mit Beton und Joghurt-Bechern

Was macht man mit einer Verpackung, wenn sie leer ist? In den meisten Fällen landet sie schlicht im Müll. Doch das muss nicht sein. Einen Milchproduktebecher etwa kann man wundervoll als Rohling für diverse Projekte mit Bastelbeton einsetzen.

Hier kommst du zu den Bastelideen mit Beton im Becher.

36.-38. Deko aus Beton für den Garten

Der Garten gilt als zusätzliches Wohnzimmer im Freien. Dementsprechend wichtig ist es vielen Hobby-Gärtnern, ihre grüne Oase mit der richtigen Deko zu verschönern. Am meisten Spaß macht es dabei, die Deko einfach selber zu machen. Hier kommen 3 außergewöhnliche Ideen für deinen Garten, die mit Beton das grüne Fleckchen zu einem zweiten Garten Eden machen.

Hier kommst du zu den Bastelanleitungen, mit denen du Beton im Garten so richtig in Szene setzt.

Einige dieser Dekostücke sehen nicht nur schön aus, sondern sind auch noch richtig praktisch. Und das Beste? Ganz gleich, welche Bastelidee du nachmachen möchtest: Du wirst am Ende ein Unikat in den Händen halten. Übrigens lässt sich Deko auch hervorragend verschenken. Viel Spaß beim Basteln!

Kommentare

Auch interessant