5 Alltagsdinge, mal ganz anders verwendet.

Der englische Begriff „Lifehack“ steht zwar noch nicht im Duden, aber zumindest Wikipedia informiert darüber, dass es sich bei Lifehacks um Kniffe handelt, mit denen auf ungewöhnliche Weise Probleme gelöst oder Ziele erreicht werden können.

Dabei gehe es oft darum, „Dinge kreativ und vollkommen anders zu verwenden, als ursprünglich vorgesehen.“ Das ist bei den Lifehacks in diesem Video definitiv der Fall. Hier findest du eine Zusammenstellung, wofür Cola, Eiswürfelformen, Bügeleisen, Ü-Eier und Plastikflaschen auf jeweils ganz unterschiedliche Art verwendet werden können.

Die ausführlichen Artikel zu den jeweiligen Lifehacks findest du – außer bei Nr. 2 – unter den weiterführenden Links in der Überschrift bzw. dem Bild.

1.) Cola

Mit der süßen Limo kannst du einen Schokokuchen backen, Ungeziefer vorbeugen, dein WC reinigen sowie Kaugummis, hartnäckige Flecken und Rost entfernen.

2.) Eiswürfelform

Dank verschiedener Rezepte, die im Video oben zu sehen sind, kannst du mit Eiswürfeln fünf verschiedene Getränke-Ideen verwirklichen.

3.) Bügeleisen

Dein Bügeleisen ist dein Helfer in der Not, um Spiegeleier zuzubereiten, Tüten zu verschweißen, Wachs zu entfernen, Bilder zu laminieren, ein Sandwich zu toasten, Schmuck zu basteln, Preisaufkleber zu entfernen und Druckstellen im Teppich zu beseitigen.

4.) Ü-Eier

Für die gelben Kapseln aus den Überraschungseiern finden sich nicht weniger als sechs unterschiedliche Anwendungsbereiche.

5.) Plastikflaschen

Diese fünf Ideen zeigen, wie du eine Plastikflasche auch nach Gebrauch noch sinnvoll weiternutzen kannst, anstatt sie entsorgen zu müssen.

Wie der Wikipedia-Artikel zusätzlich verrät, kam der Begriff „Lifehack“ 2004 in den USA auf und wurde zum zweitnützlichsten Wort des Jahres 2005 gewählt, wobei er sich nur dem Wort „Podcast“ geschlagen geben musste.

In amerikanischen und englischen Wörterbüchern ist „Lifehack“ bereits zu finden. Wir warten gespannt darauf, wann es auch in deutschen Lexika auftaucht.

Kommentare

Auch interessant