Veröffentlicht inKüche, Lifehacks

Oliven, Orangensaft und Kokosnuss – geniale Hacks für Essen


Wer gerne kocht, wird diese Tricks lieben! Oliven entsteinen, Orangen auspressen oder das Fruchtfleisch aus einer Kokosnuss lösen – diese 5 Hacks mit Essen sind Gold wert!


©

Denk mal an das Auspressen einer Orange, das Entschuppen eines Fischs oder das Entsteinen von Oliven – wer gerne in der Küche werkelt, kennt die ein oder andere Hürde beim Zubereiten der verschiedensten Lebensmittel nur allzu gut.

Hier kommen fünf Lösungen für nervige Küchenprobleme, die ab jetzt der Vergangenheit angehören.

1. Saft aus einer Orange pressen

Frisch gepresster Orangensaft ist das i-Tüpfelchen eines guten Frühstücks. Wenn du keine Saftpresse daheim hast, musst du jedoch nicht auf das fruchtige Getränk zum Tagesanbruch verzichten. Da das Ausdrücken allein mit der Hand aber kein Glas mit Fruchtsaft füllt, stelle einfach ein leeres Glas verkehrt herum in eine Schale und drücke am Glasboden die Frucht mit leichten Drehbewegungen aus, so bekommst du am meisten Fruchtsaft aus der Orange heraus.

2. Fruchtfleisch aus einer Kokosnuss entfernen

Eine Kokosnuss bringt Urlaubsfeeling auf den Tisch, doch das Lösen des Fruchtfleisches aus der Kokosnuss kann zu einer echten Zerreißprobe werden. Doch das Haareraufen kannst du dir beim nächsten Mal sparen. Stelle die halbierte Kokosnuss einfach für 30 Sekunden auf eine Flamme und tauche sie anschließend in kaltes Wasser ein – schon lässt sich das Fruchtfleisch perfekt aus der Kokosnuss herauslösen.

3. Fischschuppen entfernen

Das Entfernen von Fischschuppen als Fummelarbeit zu bezeichnen, ist definitiv keine Untertreibung. Dabei kann diese lästige Aufgabe auch sehr schnell und einfach von der Hand gehen. Schneide einfach eine große Karotte schräg zu und fahre damit entgegen der Schuppenwuchsrichtung über den Fisch – du wirst sehen, die Schuppen lösen sich quasi von selbst.

4. Kohl feinhacken

Einen Kohl in kleine Stücke zu hacken, kann eine gefühlte Ewigkeit dauern, denn es gibt immer noch ein zu großes Stück, das vom Messer noch nicht getroffen wurde. Dabei ist die Lösung, den Kohl eben nicht mit einem Messer zu hacken. Nimm einfach einen Becher aus Edelstahl und hacke damit deinen Kohl, das ist die schnellste und effektivste Methode.

5. Oliven entsteinen

Ist es dir je gelungen, Oliven zu entsteinen, ohne die Frucht selbst zu zermatschen? Wenn deine Antwort auf diese Frage „Nein“ lautet, kommt hier die Lösung: Entsteine die Oliven einfach mit einem Trichter – genial, oder?

Diese 5 Hacks sind ein guter Beweis dafür, dass du nicht sämtliche Küchengeräte wie beispielsweise eine Saftpresse oder einen Entsteiner zu Hause haben musst. Mit unseren Tricks rund ums Essen sparst du also nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch Geld, wenn du dich das nächste Mal daran machst, Oliven zu entsteinen, Orangen auszupressen oder Fruchtfleisch aus einer Kokosnuss zu entfernen.

Noch nicht genug von Tricks rund um Essen? Dann schau auch hier vorbei: