Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

6 Tipps für Abkühlung im Sommer – so macht Hitze Spaß!

Zeigt sich der Sommer von seiner heißesten Seite, solltest du clevere Tricks in petto haben. Eis selber machen oder stets gekühlte Getränke? Hier kommen die 6 besten Tipps für heiße Sommertage!

Tipps für den Sommer
©

Der Sommer ist da! Während die einen es lieben, wenn das Thermometer die 30-Grad-Marke knackt, halten die anderen die hohen Temperaturen kaum aus. Ganz gleich, welcher Sommertyp davon du bist: Abkühlung und Erfrischung genießen beide Parteien.

Möchtest du Eis selber machen, suchst Ideen für gekühlte Getränke oder benötigst Tricks, um die Hitze besser auszuhalten? Mit diesen 6 erfrischenden Tipps überstehst du nicht nur die hohen Temperaturen, sondern kannst sie auch viel mehr genießen.

1. Ganztägig gekühltes Getränk

Du möchtest den ganzen Tag über ein gekühltes Getränk, hast aber keine Kühlbox zur Hand? Die einzige Lösung wären Eiswürfel, aber die passen wiederum nicht durch den schmalen Flaschenhals. Zum Glück gibt es für dieses Problem eine Lösung: Fülle einen Zip-Beutel mit Wasser und verschließe ihn. Klemme dann drei ungetrennte Essstäbchen an den Zip-Beutel und binde die Enden mit Gummis zusammen. Lege den präparierten Zip-Beutel dann in den Tiefkühler und warte, bis das Wasser gefroren ist.

Nach dem Rausholen brauchst du die Stäbchen nur noch zu entfernen und das Eis nochmal grob voneinander zu trennen – nun passt es durch jeden Flaschenhals.

2. Wassereis selber machen

Die Hitze macht Lust auf ein kühles Wassereis, aber das einzige, was noch da ist, ist eine Dose Cola? Zum Glück lässt sich daraus das perfekte Wassereis machen! Erhitze zunächst vorsichtig mit einem Feuerzeug die Klinge eines Messers. Schneide mit der heißen Klinge dann einen Zip-Beutel in die perfekte Wassereisform; die erhitze Klinge sorgt währenddessen dafür, dass sich die Schnittkanten gleich wieder versiegeln.

Fülle dann etwas Cola in deinen Wassereis-Zip-Beutel und verschließe ihn. Jetzt muss das Ganze nur noch ins Gefrierfach et voilà: Dein Cola-Wassereis ist fertig!

3. Joghurteis selber machen

Sommerzeit bedeutet Zeit für ein leckeres Eis, wenn aber keines mehr im Kühlschrank ist und sich auch keine Dose Cola finden lässt, kannst du auch aus Joghurt einen cremigen Eisersatz machen. Stecke dafür einfach je einen Holzspieß oder Löffel in einen Joghurtbecher und friere das Ganze ein.

Danach brauchst du bloß noch die Folie abzumachen und das Eis aus der Verpackung zu ziehen.

4. Zitronenwasser

Regelmäßige Wasserzufuhr ist sehr wichtig, aber besonders wichtig wird es, wenn die Temperaturen in die Höhe schießen, denn sonst kann es schlimmstenfalls zu Kreislaufproblemen kommen. Doch Wasser allein kann auf Dauer etwas langweilig schmecken. Dafür gibt es jedoch die perfekte Lösung: Peppe dein Wasser mit Zitronen auf! Zitronenwasser schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch noch unglaublich gesund. Zitronen enthalten jede Menge Vitamin C, stärken das Immunsystem und helfen beim Entgiften des Körpers. Für ein langanhaltendes Erfrischungserlebnis, schneide die Zitronen einfach in dünne Scheiben, lege je eine in die Mulden eines Muffinblechs und gieße etwas Wasser darüber. Stelle die Muffinform anschließend ins Gefrierfach.

Löse die Eiswürfel anschließen aus der Backform und verfeinere damit dein Wasser nach Belieben.

5. Kühle Nächte trotz Hitze

Während die Hitze tagsüber noch erträglich ist, sind die heißen Nächte leider oft ziemlich unangenehm und können den Schlaf enorm beeinträchtigen. Damit du auch in besonders heißen Nächten einen kühlen Kopf bewahrst, gibt es einen ganz einfachen Tipp: Lege vor dem Schlafengehen einfach einen Kühlakku unter dein Kopfkissen. Die angenehme Abkühlung wird das Ein- und Durchschlafen definitiv erleichtern.

6. Rasensprenger selber basteln

Du bist unter freiem Himmel und könntest eine kleine Abkühlung vertragen? Falls keine Planschbecken oder Springbrunnen in Sicht sind, kannst du dir einen Rasensprenger auch ganz einfach aus einer Plastikflasche und einem Wasserschlauch basteln. Bohre dafür mehrere Löcher in eine leere Plastikflasche und verbinde anschließend einen Gartenschlauch mit der Flaschenöffnung. Binde für besseren Halt noch etwas Isolierband um die Verbindungsstelle und fertig ist dein selbst gemachter Rasensprenger.

Wer den Sommer liebt, wird ihn mit diesen 6 erfrischenden Tipps noch mehr zu schätzen wissen. Und wer den hohen Temperaturen eher skeptisch gegenübersteht, weiß sich von nun an wenigstens zu helfen, denn dauerhaft gekühlte Getränke oder selbst gemachtes Eis sind ab heute ein Kinderspiel.