Veröffentlicht inDIY, Gesundheit & Beauty, Lifehacks

9 Lifehacks für Schuhe, die du noch nicht kennst

Zu eng, drückend oder rutschig: Mit diesen cleveren Lifehacks machst du den 9 größten Problemen mit Schuhen den Garaus und läufst ab sofort leichtfüssig durchs Leben!

Lifehacks für Schuhe
©

Zu eng, schmerzhaft drückend oder gefährlich rutschig: Schuhe können viele unangenehme Probleme verursachen. Mit unseren einfachen Tricks machst du all diesen Unannehmlichkeiten jedoch den Garaus und bewegst dich fortan leichtfüßig durch den Alltag – hier kommen 9 Lifehacks mit Schuhen, die dein Leben verändern werden.

1. Rutschige Schuhe

Du rutschst mit deinen Schuhen schnell aus? Das ist sehr gefährlich! Tackere einfach Heftklammern an die Sohlen deiner Schuhe, so verleihst du ihnen mehr Griffigkeit und hast auf rutschigen Flächen einen sicheren Halt.

2. Schwitzende Füße

Nackte Füße in Schuhen führen häufig zu unangenehm schwitzigen Füßen. Sprühst du das Schuhinnere jedoch vor dem Tragen mit Trockenshampoo ein, bleibst du von nassen Füßen verschont.

3. Kaputte Hacken

Einmal auf einer Rolltreppe nicht richtig aufgepasst und schon sind die Hacken mit unschönen Kratzern übersät – gerade bei hohen Schuhen ärgert man sich häufig über kaputte Hacken. Dabei ist das eigentlich kein Grund für schlechte Laune, sondern der perfekte Anlass, um den Schuhen das gewisse Etwas zu verleihen. Streiche die Hacken einfach komplett mit Bastelkleber ein und bestreue sie mit Glitzer – schon sehen deine Schuhe wieder wie neu aus!

4. Zu enge Schuhe

Deine Schuhe sind einen Tick zu eng, aber sie gefallen dir so gut, dass Nichttragen auch keine Möglichkeit ist? Dann fülle einfach Wasser in zwei Zip-Beutel, verschließe diese und stecke sie in die Schuhe. Stelle die Schuhe dann samt Füllung über Nacht ins Gefrierfach! Durch das langsame Ausdehnen des Wassers während des Einfrierens werden deine Schuhe schonend geweitet.

5. Überstehende Zehen

In hohen, offenen Sommerschuhen rutschen die Zehen schnell über die vordere Kante. Das sieht nicht schön aus, ist zudem unbequem und birgt ein gewisses Verletzungsrisiko. Klebe einfach zwei Pflaster in den hinteren Bereich der Innensohle, so bekommen deine Füße einen besseren Halt und es sieht nicht mehr so aus, als wären deine Füße zu groß für die Schuhe.

6. Rutschige High Heels

High Heels verleihen jedem Outfit den gewissen Pfiff. Doch jede Frau, die schon einmal solch hohe Schuhe getragen hat, weiß, wie rutschig diese sein können, vor allem auf glattem Untergrund wie Fliesen oder Parkett. Um in Zukunft schlitterfrei in High Heels glänzen zu können, musst du die Sohle nur mit etwas Schleifpapier anrauen, schon haben die schicken Schuhe auf glattem Untergrund einen besseren Halt.

7. Schmerzen in High Heels

So toll High Heels auch aussehen mögen, für die Füße können sie eine wahre Tortur sein. Das heißt nicht unbedingt, dass sie drücken oder scheuern, vielmehr verkrampfen beim längeren Tragen Zehen und Füße, was dann zu Schmerzen führt. Bindest du jedoch den mittleren und den Ringzeh mit Rollpflaster zusammen, hat der Fuß mehr Stabilität und etwas mehr Platz im Schuh. So bleibt er viel länger entspannt und du hast weniger Schmerzen.

8. Weiße Turnschuhe sauber machen

Zugegeben, weiße Sneaker sehen total stylisch aus, aber eben nur, wenn sie weiß sind. Sollte dein Paar schmutzig sein oder gar schon eine leicht gelbliche Färbung angenommen haben, kannst du einfach etwas Natron mit Spülmittel mischen und damit die Schuhe sauber machen – danach strahlen sie wie neu!

9. Innenfutter reparieren

Das ständige Heraus- und Hineinschlüpfen strapaziert den Schuh, sodass bei häufigem Tragen irgendwann das Innenfutter kaputtgeht. In einem solchen Fall ist es gut, eine alte Jeans zur Hand zu haben. Schneide ein Stück aus der Jeans heraus. Am besten eignet sich dafür der Stoff einer der vorderen Taschen, da dieser nicht ganz so fest ist. Nähe das Stück dann oben an den Hacken deines Schuhs fest. Nun kannst du ihn wieder problemlos an- und ausziehen, ohne dass der Schuh noch weiter kaputtgeht.

Rutschige High Heels, schmerzende Füße oder zu enge Schuhe – mit diesen cleveren Lifehacks gehören die nervigsten Schuhprobleme ab sofort der Vergangenheit an!

Hier findest du noch mehr Lesenswertes rund um das Thema Schuhe: