Veröffentlicht inLustig & Interessant

Blaue Fahrradampeln: Was bedeuten sie?

Blaue Ampeln in Hildesheim, Düsseldorf, Berlin und Hamburg sorgen für Verwirrung: Was ist ihre Bedeutung? Die Fahrradampeln sind noch in der Testphase.

©

Spannende Themen und Wissenswertes mit Aha-Effekt. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Bei Grün gehen, bei Rot stehen und bei Gelb warten, was die Signalleuchte als Nächstes anzeigt. So weit scheint der Farbcode von Verkehrsampeln klar zu sein. Doch in einigen Städten in Deutschland tauchen nun Ampeln mit einer vierten Farbe auf: Blau. Und diese blauen Ampeln sorgen gleich in mehrfacher Hinsicht für Verwirrung.



Blaue Ampeln: Was bedeuten sie?

Zunächst einmal können Autofahrer aufatmen: Die blauen Ampeln, die in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Hildesheim getestet werden, gelten nur für Fahrradfahrer. Und bislang gibt es keine Bestrebungen, dieses Projekt auch auf den Autoverkehr auszuweiten.

Foto: Pixabay
©Pixabay

Indessen grübeln die Radfahrer allerdings, was das neue Signal für sie zu bedeuten habe. In den sozialen Medien wurde bereits gespöttelt, dass die blauen Ampeln wohl für besoffene Radfahrer reserviert seien. Denn wie etwa die Stadtverwaltung Hildesheim zugibt, wurden die Radfahrer über die Einführung des neuen Signalsystems nicht informiert.

Dazu kommt, dass die blauen Ampeln jeweils unterschiedliche Bedeutungen haben können:  

In Düsseldorf sollen die blauen Lichter deutlich machen, dass die Fahrradampel nur für Radfahrer und nicht für den Autoverkehr gilt. In Hildesheim leuchtet das blaue Licht auf, wenn das Ampelsystem den Radfahrer erkannt hat und bald auf Grün schaltet. Dann gibt es wiederum Ampel-Varianten ohne grünes Licht – wenn hier lediglich das blaue Signal leuchtet, heißt das für abbiegende Radfahrer, dass es keinen Gegenverkehr gibt.

Foto: Gettyimages
©Gettyimages

Allen blauen Ampeln gemeinsam ist, dass sie an wichtigen Verkehrsknotenpunkten getestet werden. Ob gerade hier nicht etwas mehr Aufklärung wünschenswert gewesen wäre, bleibt dahingestellt. Wie lange die Testphasen für die blauen Ampeln noch dauern werden, ist ebenfalls unklar. In Düsseldorf gibt es auch gelbe Signalleuchten für Fußgänger – hier läuft die Testphase bereits seit 1953.

So wünschenswert Verbesserungen im Straßenverkehr sind, zeigt das Beispiel der blauen Ampeln leider wieder einmal: Kommunikation mit der Bevölkerung ist auch im 21. Jahrhundert noch keine Stärke des Amtsschimmels.

Foto: Pixabay
©Pixabay

Kurioses, Lustiges und Informatives aus der Welt der rollenden Räder findest du auch in diesen Beiträgen:

Quellen: focus, wikipedia

Vorschaubild: ©GettyImages