Veröffentlicht inPutzen & Ordnung, Ratgeber

Blutflecken entfernen mit Hausmitteln

Blutflecken entfernen mit Hausmitteln: Diese 4 Tricks helfen dir, sowohl frische als auch hartnäckige Blutflecken aus Kleidungsstücken zu waschen.

©

Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Blutflecken auf der Wäsche sind für viele ein Graus. Dabei besteht kein Grund zur Panik: Mit kaltem Wasser und bewährten Hausmitteln lassen sich Blutflecken gut entfernen. 

Die folgenden 4 Tricks helfen dir, sowohl frische als auch hartnäckige Blutflecken zu entfernen.



Blutflecken entfernen: 4 Tricks

Blutflecken können ganz schön hartnäckig sein. Das liegt daran, dass viele beim Waschen zwei entscheidende Fehler machen. Mit diesen 4 Tricks lassen sich Blutflecken jedoch gut entfernen – auch ohne den Einsatz von Chemie und teuren Spezialprodukten.

Foto: MediaPartisans
©MediaPartisans

1. Sofort entfernen

Der erste häufige Fehler ist es, dass mit dem Entfernen von Blutflecken zu lange gewartet wird. Dabei lassen sich Blutflecken umso leichter entfernen, je frischer sie sind. Aber keine Sorge: Auch eingetrocknete Blutflecken wirst du wieder los (siehe die Punkte 3 und 4).

2. Blutflecken mit kaltem Wasser entfernen 

Der zweite häufige Fehler besteht darin, dass man Blutflecken mit warmem Wasser behandelt. Frische Blutflecken solltest du aber stets mit kaltem Wasser auswaschen – unterwegs tut es auch Mineralwasser. Das Wasser sollte kalt sein, weil Blut Eiweiß enthält und dieses bei Wärme gerinnt. So setzt sich der Blutfleck unter der Einwirkung von Wärme also nur noch fester in den Stofffasern fest. 

Nach dem Ausspülen des frischen Blutflecks kannst du das Wäschestück wie gewohnt in die Waschmaschine geben.

Foto: MediaPartisans
©MediaPartisans

3. Blutflecken mit Salz entfernen 

Eingetrocknete Blutflecken kannst du über Nacht in kaltem Salzwasser einlegen. Spüle das Wäschestück danach noch einmal kalt aus. Ist der Fleck verschwunden – super! Wenn nicht, dann helfen die folgenden, unter Punkt 4 genannten Hausmittel.

4. Blutflecken mit Hausmitteln entfernen

Mit Hausmitteln kannst du nicht nur effektiv Blutflecken entfernen, sie sind außerdem günstig und in fast jedem Haushalt vorhanden. Die besten Hausmittel, um Blutflecken zu entfernen, sind:

Foto: MediaPartisans
©MediaPartisans

Verwende auch die Hausmittel stets mit kaltem Wasser. Arbeite sie mit einer Bürste in die Stelle mit dem Blutfleck ein, lass das Mittel dann mehrere Stunden einwirken und spüle es anschließend aus.

Berücksichtige, dass Natron und Backpulver eine bleichende Wirkung haben. Setze sie daher nur bei hellen Wäschestücken ein.

Selbst bei den größten Waschproblemen immer eine Lösung parat! Das gilt auch für diese Tipps für saubere Wäsche:

Quelle: oekotest
Vorschaubild: ©MediaPartisans