Veröffentlicht inQuerbeet

Kaffeesatz als wirksames Scheuermittel.

Braune Scheuermilch

Die wenigsten Kaffeetrinker wissen, dass sie der Umwelt etwas Gutes tun können. Klar, selbst Bio-Kaffee ist im strengen Sinne kein unbedingt ökologisches Produkt. Aber wenn man ihn schon mal zu Hause hat und gar nicht darauf verzichten kann, dann kann man immerhin den Kaffeesatz sinnvoll verwenden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr.com-Bild der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Denn aufgrund seiner Struktur ist Kaffeesatz ein effektives mildes Scheuermittel, mit dem man z.B. seine dreckigen Pfannen und Töpfe sauber bekommt. Gibt einfach etwas von dem Kaffeesatz in das dreckige Geschirr und reibe die betroffenen Stellen ab.

pint1

Du wirst feststellen, dass sich selbst Eingebranntes ohne viel Mühe von Topf und Pfanne löst. Da brauchst du weder einen Putzschwamm aus Plastik, noch ein chemisches Scheuermittel, das am Ende die Meere belastet.

pint1

Dein braunes Scheuermittel ist im Gegensatz zu den käuflichen Produkten komplett biologisch abbaubar und benötigt noch nicht einmal eine Verpackung. Du kannst den Kaffeesatz nämlich einfach in einem Glas sammeln. Achte nur darauf, dass der Kaffeesatz vor dem Lagern trocken ist, um Schimmel zu vermeiden.

Weitere nützliche Anwendungen für Kaffeesatz für Haushalt und Gesundheit, findest du hier.