9 Eigenschaften, die dich zu einem schlechten Menschen machen

Auch wenn die meisten Menschen von sich selbst behaupten, sie hätten eine gute Menschenkenntnis, haben sich wohl fast alle schon einmal gehörig in einem Menschen getäuscht.

Es gibt Menschen, bei denen hat man von Anfang an ein ungutes Gefühl. Aber es gibt eben auch jene, bei denen man einen schlechten Charakter erst auf den zweiten Blick erkennt.


Hier sind emotionale Geschichten, die dich wirklich inspirieren. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

 


In einer interessanten Diskussion auf der Internet-Plattform „Reddit“ haben sich User darüber ausgetauscht, woran man einen „schlechten“ Charakter erkennt. Dabei teilen sie ihre persönlichen Erfahrungen mit Freunden, Familienmitgliedern oder anderen Personen in ihrer Umgebung, deren Verhaltensweisen darauf hindeuten, dass sie keine guten Menschen sind.

1. Keine Kritik annehmen können 

Zugegeben: Niemand wird gern kritisiert. Aber manchmal können Menschen nicht einmal die einfachsten Wahrheiten über sich selbst annehmen. Die Diskussionsteilnehmer von Reddit sind sich einig, dass es ein schlechtes Licht auf eine Person wirft, wenn sie jede Art von Kritik oder Widerspruch als einen persönlichen Angriff wertet: „Ich hasse Menschen, die nicht einmal konstruktive Kritik annehmen können, aber andere sofort attackieren, wenn sie etwas falsch gemacht haben.“ 

Talk to the hand, sister!

2. Sich nicht entschuldigen können 

„Wir leben im Zeitalter der Narzissten“, so ist die mehrheitliche Meinung der Reddit-User. Unglaublich vielen Menschen fällt es schwer, sich zu entschuldigen. Stattdessen bekommt man nur ihre Aggressionen zu spüren. Solche Menschen sind ein gutes Beispiel dafür, was ein schlechter Charakter bedeutet. Denn die volle Verantwortung für seine Taten zu übernehmen, ist ein Muss, um ein ehrenwerter Mensch zu sein.

3. Keine Verantwortung übernehmen

Ein Großteil der User von Reddit ist sich darüber einig, dass keine Verantwortung für sich, sein Verhalten oder andere zu übernehmen, eine der Eigenschaften ist, die einen schlechten Charakter verraten.

Natürlich kann die Weigerung, Verantwortung zu übernehmen, bei einigen Menschen auch aus Unsicherheit, geringem Selbstbewusstsein oder Versagensängsten resultieren. Wer sich aber auf Kosten anderer einfach nur vor der Verantwortung drückt, macht sich nicht unbedingt Freunde.

Talk to the hand.

4. Doppelzüngigkeit

Manchmal triffst du Menschen, die sehr nett erscheinen, aber hinter deinem Rücken schlecht über dich reden. Noch schlimmer ist es für die meisten Reddit-User aber, wenn andere so etwas tun und dann abstreiten, wenn man sie damit konfrontiert. Einige Diskussionsteilnehmer geben zu, dass diese Eigenschaft sie zu sehr schlechten Menschen gemacht habe und es große Willensstärke erfordert habe, mit diesem Verhalten aufzuhören. 

5. Andere für ihr Aussehen verspotten 

Andere Menschen aufgrund ihres Aussehens zu verspotten, ist leider sehr weit verbreitet. Manche tun es sogar ganz bewusst, weil sie das Gefühl brauchen, „besser“ zu sein. Doch Demütigungen sind dafür der falsche Weg. Denn die emotionalen Narben, die solche Beleidigungen beim Gegenüber hinterlassen, bleiben oft ein Leben lang. Die Diskussion zeigt, dass viele User ein solches Verhalten nicht gutheißen: „Mir wurde beigebracht, dass du nichts an einer anderen Person kommentieren solltest, was diese nicht innerhalb von 10 Sekunden ändern kann.“

devious

6. Servicekräfte schlecht behandeln

„Es zeugt von einem schlechten Charakter, wenn man auf einen Service angewiesen ist und sich dann benimmt, als wären die Angestellten nichts wert. Ich kann verstehen, weshalb einige einen Job bei McDonald's nicht als eine Karriere ansehen. Aber wer einen Big Mac essen will, hat das Personal zu respektieren.“ Wer nur zu seinen Freunden nett ist, aber nicht zum Servicepersonal, ist kein guter Mensch.

7. Neid 

Prinzipiell ist Neid nichts Schlechtes, sondern ein ganz natürlicher Instinkt, mit dem Menschen ihr eigenes Überleben sichern. Der Neid treibt sie gewissermaßen an, im Leben nicht zurückzustecken. Zum Problem wird es allerdings, wenn du anderen ihre großen Momente verwehrst, wenn sie ihr Glück eigentlich gerade mit dir teilen möchten.

Me and an Envious Ben..

8. Respektlosigkeit

„... ist kein richtiger Sport!“ Sich anderen, ihrer Arbeit oder ihren Hobbys gegenüber respektlos zu verhalten, hilft niemandem und wirft kein gutes Licht auf dich. Auch wenn viele es als eine Form des Selbstschutzes gegen ihre Unzulänglichkeitsgefühle einsetzen, lässt solch ein Verhalten einen schlechten Charakter erkennen.  

9. Scheinheilig sein 

Scheinheiligkeit ist kein Resultat von Doppelmoral, sondern bedeutet vorzugeben, einen moralischen Maßstab zu haben, obwohl man eigentlich gar keinen besitzt. Dass Menschen etwas sagen, aber ganz anders handeln, ist ein häufig auftretendes Phänomen. Sie tun dies meistens aus dem Grund, dass ihnen ihr Erscheinungsbild wichtiger ist als die Realität, weil sie sich selbst belügen oder weil sie ihren eigenen Schwächen gegenüber ignorant sind.

pixie cut

Die gute Nachricht: Wer in sich selbst eine Tendenz zum Bösen erkennt, kann sich ändern. Denn für die meisten schlechten Menschen gilt, dass sie sich in der Regel nicht mit Absicht so verhalten. 

Die schlechte Nachricht: Wenn du eine solche Person in deinem Umfeld hast, ist es das Beste, sie zu meiden. Denn wer sich mit schlechten Menschen umgibt, wird früher oder später unter ihnen leiden müssen oder Probleme bekommen, das Gute in sich selbst zu bewahren. 

Welche weiteren Eigenschaften zeugen deiner Meinung nach noch von einem schlechten Charakter? Oder gibt es in deinem Umfeld womöglich auch Personen, deren Verhaltensweisen ein schlechtes Licht auf sie werfen?

In den folgenden Artikeln findest du noch weitere Möglichkeiten, um den wahren Charakter eines Menschen zu erkennen:

Vorschaubilder: © flickr/Anna Hirsch © flickr/Richard Riley

Kommentare

Auch interessant