Veröffentlicht inFamilie, Lifehacks

3 selbstgemachte Geschenke für deinen Lieblingsvierbeiner.

Weihnachtsfreude für Fellnasen

Normalerweise dürfen die Vierbeiner nur zusehen, wenn die Bescherung stattfindet oder das Herrchen zu Weihnachten ein Festmahl genießt. Das muss aber nicht sein. Du kannst deinem Hund nämlich durchaus eine festtägliche Freude machen, indem du eine dieser 3 Ideen in die Praxis umsetzt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

1.) Christbaumschmuck

Dafür brauchst du:

Stelle zuerst einen Salzteig her, indem du Mehl, Salz und Wasser verrührst und dann zu einem Teig verknetest. Rolle ihn gleichmäßig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Stich dann mit der Ausstechform vier separate Kreise hinein. Mit einem Strohhalm stichst du anschließend in jeden der vier Kreise einen kleinen Kreis jeweils nahe am Rand aus.

Nachdem du die vier runden Stücke aus der Teigplatte entfernt hast, kommt dein Vierbeiner zum Einsatz: Greife eine seiner Pfoten und drücke sie so auf den Salzteig, dass anschließend darauf ein Abdruck zu erkennen ist. Backe den Teig nun eine Stunde lang bei 150 °C im Ober-und-Unterhitze-Modus.

Jetzt wird es richtig kreativ, denn du darfst malen: Färbe den Abdruck der Pfote am besten in einer anderen Schattierung als den Rest des runden Schmucks. 

Zuletzt führst du ein Stück des Dekobands durch das Loch, das du anfangs mit dem Strohhalm gebohrt hast, und machst einen Aufhänger daraus. Klebe darauf ein weiteres Stück Band, das du vorher zur Schleife gebunden hast. Nun musst du das Schmuckstück nur noch an den Baum hängen – und bewundern lassen.

2.) Sitzkörbchen

Dafür brauchst du:

Schließe den Koffer und bohre dann an der Unterseite mit dem Akkuschrauber in alle Ecken ein Loch. Platziere die Löcher allerdings nicht zu nah am Rand.

Schraube dann in jedes der Löcher einen Möbelfuß. Drehe den Koffer um und öffne ihn. Dort, wo du die Füße eingeschraubt hast, setzt du in der Kofferinnenseite erst eine Unterlegscheibe auf die Schrauben und schraubst dann noch jeweils eine Mutter darauf, damit das Körbchen stabil stehen kann.

Zuletzt legst du noch ein Kissen hinein, das der Größe des Koffers entsprechen sollte. Wenn du möchtest, kannst du die Oberseite innen noch mit einer Girlande verzieren. Und schon ist das Weihnachtsgeschenk für deinen treuen Begleiter fertig!

3.) Hundekekse

Die genaue Anleitung für die verführerischen Leckerlis findest du hier.

Basteln und Backen stehen in der Adventszeit ohnehin auf der To-do-Liste – und ist es nicht schön, wenn Weihnachten wirklich für alle ein besonderes Ereignis wird? Na dann, nichts wie ran an das kreative Handwerk!