10 Körperstellen, bei denen Juckreiz besonders nervt

Juckreiz ist an sich schon nervig, aber es gibt Stellen am Körper, an denen es besonders schlimm ist – entweder weil man sich an ihnen nicht einfach so in der Öffentlichkeit kratzen kann, weil sie zum Intimbereich gehören, oder weil sie viel zu empfindlich fürs Kratzen sind. Im Folgenden erfährst du, welche Ursachen juckende Kopfhaut, Jucken am Po & Co. haben können und was du tun kannst, um den nervigen Juckreiz loszuwerden.

Disgusting Eyelid Update

1. Augenlid

Juckende, geschwollene Augenlider können mit einer Lidrandentzündung zusammenhängen, die durch verschiedene Hauterkrankungen (Neurodermitis, Rosazea) oder eine Kontaktallergie (Kosmetika) hervorgerufen wird. Im Winter kann es aber auch einfach sein, dass die Haut aufgrund des Wetters trockener ist. Bei der dünnen Haut der Lider macht sich das besonders rasch bemerkbar. Hinter roten Augen können aber auch weitere Augenerkrankungen stecken.

2. Fußsohle

Die Fußsohlen sind ebenfalls eine besonders gemeine Stelle für Juckreiz. Bevor man anfängt, draufloszukratzen, sollte man hier unbedingt abklären, ob nicht ein Fußpilz hinter dem Jucken steckt und entsprechend behandelt werden muss. Eine andere Erklärungsmöglichkeit ist auch hier trockene Haut, die nach mehr Pflege verlangt.

An itch

3. Gaumen

Wenn man wirklich regelmäßig unter einem juckenden Gaumen leidet, kann das ein Symptom für Heuschnupfen sein.

4. Lippen

Juckende Lippen können auf trockene Haut zurückzuführen sein. Es kann aber auch Lippenherpes dahinterstecken, den man mit einfacher Lippenpflege leider nicht in den Griff bekommt.

Juckende Lippen Lippenherpes

5. Penis

Einen juckenden Penis sollte man unbedingt ernst nehmen, denn für das Jucken kann eine Pilzinfektion oder eine bakterielle Infektion verantwortlich sein, die mit einem Antimykotikum bzw. mit einem Antibiotikum behandelt werden muss. In einem solchen Fall oder wenn eine Geschlechtskrankheit das Jucken verursacht, sollte man sich und seinen Sexualpartner natürlich durch Kondome schützen.

6. After

Häufig sind Hämorrhoiden schuld an einem juckenden After. Weitere Gründe sind Pilzinfektionen, Wurmerkrankungen und Geschlechtskrankheiten. In jedem Fall sollte man die Beschwerden ärztlich abklären lassen.

7. Vagina

Bei vaginalem Jucken liegt oft eine Pilzerkrankung vor. An zweiter Stelle kommen Geschlechtskrankheiten. In beiden Fällen sollte man unbedingt einen Gynäkologen aufsuchen, damit die richtigen Therapiemaßnahmen ergriffen werden können.

Juckreiz Intimbereich

8. Kopfhaut

Wenn die juckende Kopfhaut Kinder betrifft, läuten bei Eltern schnell die Alarmglocken: Läuse! Es kann aber auch sein, dass der Betroffene eine Schuppenflechte oder einfach sehr trockene Haut hat. Damit man sich die empfindliche Haut am Kopf nicht blutig kratzt, sollte man unverzüglich nach den Ursachen fahnden und Gegenmaßnahmen einleiten.

Head Scratcher

9. Zwischen den Fingern

Juckende Haut zwischen den Fingern kann mit einer Kontaktallergie (zum Beispiel durch Schmuck oder Hautpflegeprodukte), aber auch mit einer sogenannten Dyshidrose zusammenhängen. Bei dieser Hauterkrankung bilden sich typischerweise Bläschen zwischen den Fingern, auf den Handflächen und auch auf den Fußsohlen.

10. Bauchnabel

Ein juckender Bauchnabel wird häufig durch Schmutzpartikel oder den klassischen Fussel im Bauchnabel hervorgerufen. Da durch Schmutz und Feuchtigkeit schlimmstenfalls eine Pilzinfektion im Bauchnabelbereich entstehen kann, sollte man auch hier auf eine ausreichende Pflege achten.

Navel

Auch wenn Kratzen intuitiv die einzig passende Maßnahme bei juckender Haut zu sein scheint, sollte man es sich lieber verkneifen und stattdessen Ursachenforschung betreiben, um das dahinterliegende Problem effektiv zu bekämpfen – egal, ob es Lippenherpes, Neurodermitis oder etwas anderes ist.

Weitere Infos zu den Themen Juckreiz und Hautpflege findest du hier:

Vorschaubilder: © Flickr/Matt Baume © Flickr/Kristopha Hohn

Quelle:

gesund,

Vorschaubilder: © Flickr/Matt Baume © Flickr/Kristopha Hohn

Kommentare

Auch interessant