Veröffentlicht inGesundheit & Beauty, Gesundheit & Fitness, Ratgeber

9 Lebensmittel, die dich unnötig müde machen

Manche Lebensmittel machen richtig müde und erschweren den Start in den Tag. Hier erfährst du, was du zum Frühstück meiden solltest.

Ein lustiges Bild von einer Frau, die beim Kaffee-Einschenken einschläft.
© Mediaparts - stock.adobe.com

Ständig müde? Dann hör auf, diese 9 Dinge zu essen!

Fühlst du dich ständig müde? Dann wirf einen Blick auf deine Ernährung.

Viele Menschen fühlen sich ständig müde, obwohl sie nachts genug geschlafen haben. Die Ursachen dafür sind in den meisten Fällen harmlos. Manchmal stecken jedoch auch Krankheiten wie eine Schilddrüsenunterfunktion hinter diesem Symptom.

Du musst dennoch nicht sofort einen Arzt aufsuchen, wenn du häufig unter Müdigkeit leidest. Wirf doch zunächst einmal einen genaueren Blick auf deine Ernährung, denn was viele nicht wissen: Die folgenden 9 Lebensmittel sind alles andere als Muntermacher.

1. Kaffee auf nüchternen Magen

Trinkst du auch jeden Morgen deinen Kaffee, um dann festzustellen, dass du wenig später wieder müde bist? Das liegt daran, dass sich die Blutgefäße durch das Koffein verengen und es dem Gehirn dadurch an Sauerstoff mangelt. Das sorgt für Müdigkeit. Probiere es doch einmal anstatt mit Kaffee mit grünem oder schwarzem Tee morgens. Der macht auch wach und ist dazu noch gesund.

Ein lustiges Bild von einer Frau, die beim Kaffee-Einschenken einschläft.
Zu früh am Morgen macht Kaffee müde. Foto: Mediaparts – stock.adobe.com

2. Süßes Frühstück

Ein weiterer Fehler gleich am Morgen ist das Nutella-Brötchen. Wer morgens süß isst, braucht sich über die quälende Müdigkeit am Vormittag nicht zu wundern. Der hohe Zuckeranteil sorgt nur wenig später für ein Konzentrations- und Leistungstief.

LesetippDiese Symptome weisen auf zu viel Zucker im Essen hin

Ein Frühstückskorb mit Brötchen, Nutella und Marmelade.
Süßes Frühstück kann Energie ziehen. Foto: Pixabay/Peggy_Marco

3. Fettiges oder Frittiertes

Döner, Burger, Pizza sowie Fertiggerichte sind reich an Fett. Leider sorgen solche schweren Mahlzeiten für ein Müdigkeitstief, da die Verdauung dieser schweren Kost viel Energie benötigt.

4. Rotes Fleisch und Rohkost

Wer hätte das gedacht? Auch der gesunde Salat oder das köstliche Fleisch können für Müdigkeit sorgen. Hierbei muss der Körper nämlich ganze Arbeit leisten, um die vielen Ballaststoffe zu verdauen. Das macht ordentlich müde!

Foto: Pixabay

5. Weißmehl

Brötchen, Croissants & Co. mögen zwar lecker sein, sorgen jedoch für Schläfrigkeit. Die schnell verfügbaren Kohlenhydrate sorgen rasch für einen Energieschub. Genauso schnell, wie die Energie kam, geht sie jedoch wieder flöten. Schuld daran ist die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse, die für eine Senkung des Blutzuckerspiegels sorgt.

Foto: Pixabay

6. Fettarmer Joghurt

Wer auf seine Figur achtet, greift häufig zu der fettärmeren Joghurtalternative, insbesondere bei Fruchtjoghurts. Diese enthält jedoch viel Zucker, damit der Joghurt auch gut schmeckt. Der viele Zucker sorgt wiederum dafür, dass der Blutzuckerspiegel erst stark steigt, dann aber umso schneller wieder sinkt. Die Folge ist Müdigkeit.

Foto: Pixabay

7. Gemüsechips

Viele Menschen glauben, dass Gemüsechips eine gesündere und figurfreundlichere Alternative zu herkömmlichen Kartoffelchips sind. Doch das ist ein Irrtum, denn Gemüsechips enthalten fast genauso viele Kalorien. Zudem sind häufig jede Menge Kartoffelstärke, Salz, Zucker und Fett zugesetzt, was nicht nur ungesund ist, sondern auch müde macht. Darüber hinaus fand die Stiftung Warentest in mehreren getesteten Produkten gesundheitsbedenkliche Schadstoffe.

8. Frucht-Smoothie

Ein paar Früchte zusammengemixt, und schon hat man einen energiereichen, wachen Start in den Tag? Weit gefehlt! Vor allem Fertig-Smoothies enthalten häufig jede Menge Zucker, der den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen lässt, was für einen kurzen Energieschub sorgt. Danach fällt er jedoch rasant wieder ab und du fühlst dich noch müder als vorher.

9. Nüsse

Keine Frage – Nüsse sind gesund. Wenn du jedoch zu viele auf einmal isst, kann es sein, dass du müde wirst. Denn der Körper benötigt jede Menge Energie, um den fettreichen Snack zu verdauen.

Foto: Pixabay

Isst du häufig eines der 9 genannten Lebensmittel, könnte dies der Grund für deine Müdigkeit sein. Wenn du dennoch einmal Burger & Co. gegessen hast, gib der Müdigkeit danach besser nicht nach. Ein Spaziergang oder ein grüner Tee (wahlweise auch Kaffee) sollten helfen.

Vorschaubilder: ©Mediaparts – stock.adobe.com