Veröffentlicht inQuerbeet

Upcycling von Plastiklöffeln: DIY-Bastelideen aus Besteck.

Besteck an der Wand

Die Bastler dieser Welt entdecken immer wieder Materialien, die eigentlich einen ganz anderen Zweck haben, sich aber genauso gut zur Verschönerung der eigenen vier Wände eignen. Wer hätte z.B. gedacht, dass man sich Einwegbesteck an die Wand hängt und es auch noch fantastisch aussieht?

Die Grundlage für die hier gezeigten Dinge ist schlicht und einfach der Plastiklöffel. Es gibt ihn in jedem Supermarkt. Man kauft ihn für ein paar Cent für Grillfeiern oder das Chili con Carne auf der Geburtstagsfeier. Dann fliegt er in den Müll. Schade, denn es steckt noch viel mehr in ihm. Man braucht nur ein wenig DIY-Geschick und dann kann das Upcycling losgehen.

Foto: Imgur
Imgur

1.) Lampe

Auf den ersten Blick würde man nie erkennen, dass sie aus Löffeln besteht. Außerdem braucht man eine Plastikflasche, Farbe, Kleber und natürlich einen Lampenfuß.

Foto: Imgur
Imgur

Die Stiele der Löffel werden abgeschnitten. Die Löffelschalen werden gefärbt – mit dem Pinsel oder der Sprühdose – und schließlich auf die Flasche geklebt. Der hat man vorher die Tülle und den Boden abgeschnitten.

Foto: Imgur
Imgur

Die grünen Ornamente sind aus Bastelpapier. Ganz wichtig: Natürlich muss man darauf achten, eine Energiesparlampe zu verwenden, sonst würde die ganze Pracht durch die Wärmeentwicklung einfach zerschmelzen. Das ist nicht nur jammerschade, sondern auch sehr gefährlich.

Foto: Imgur
ImgurDie genaue Anleitung findest du HIER

2.) Rose

Sie erfüllt zwar keinen praktischen Zweck, sie ist aber eine wunderschöne Deko für den Tisch. Deine Gäste werden bestimmt nicht drauf kommen, woraus sie gemacht wurde.

Foto: Imgur
Imgur

3.) Chrysanthemen-Uhr

Aufwändiger und dafür aber noch viel prächtiger ist diese Chrysanthemen-Uhr. Sie besteht aus ca. 250 Löffeln. Das macht zwar etwas Arbeit, lohnt sich aber wirklich. Ein toller Farbtupfer im Haus.

Foto: Imgur
Imgur

Und das ist die Grundlage: Ein Ring aus Hartfaserplatte, auf den in mehreren versetzten Reihen die Löffelschalen aufgeklebt werden. Wenn das fertig ist, kann man das Ganze einfach mit der Sprühdose lackieren.

Die genaue Anleitung findest du HIER

4.) Spiegel

Etwas ähnliches lässt sich auch für Spiegel nutzen. Die Grundlage ist erstmal die gleiche, bloß dass man wegen der verschiedenen Farbtöne die Löffel vorher bemalen muss.

Foto: Imgur
Imgur

Die Arbeit lohnt sich. Das sieht doch wundervoll aus, oder?

Foto: Imgur
ImgurDie genaue Anleitung findest du HIER

Ich hätte nie gedacht, dass die unschönen Plastiklöffel die Wohnung doch so sehr bereichern können. Teile diese Deko-Ideen mit deinen Freunden. Sicher gibt es noch unendlich viele andere Möglichkeiten, sich mit Löffeln einzurichten.