Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks, Putzen & Ordnung

So machst du festes Mandelmus wieder flüssig

Du hast noch Nussmus Zuhause, das aber nicht mehr schön cremig ist? Dann haben wir zwei Tricks für dich, um es wieder streichzart zu machen.

Mandelmus wird mit einem Löffel aus einem Glas gelöffelt.
© FUNKE Digital

Tricks und Lifehacks, die das Leben leichter machen, erwünscht? Bitte sehr! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Auf dem Haferbrei, über dem Eis oder als leckere Backzutat: Nussmus erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Doch was passiert, wenn Mandelmus und Co. ihre Cremigkeit verlieren und eine trockene Masse im Glas zurückbleibt? Dafür gibt es zum Glück zwei Tricks, die das Mus wieder flüssig machen. Außerdem erfährst du hier, wie du verhinderst, dass die Leckerei überhaupt trocken wird.

Mandelmus wird mit einem Löffel aus einem Glas gelöffelt.
Pass auf, dass dein Nussmus nicht austrocknet. Foto: FUNKE Digital

Nussmus cremig machen

Nussmus enthält viel Fett, was man auch an der Ölschicht sieht, die sich oben im Glas bildet. Dadurch bleibt der Aufstrich schön cremig. Je mehr man jedoch verwendet, desto weniger Öl verbleibt im Glas. Das kann dazuführen, dass das Mandelmus weniger cremig ist und dadurch zäh und trocken wird. In diesem Fall kannst du folgendes probieren:

Möglichkeit 1: das Mandelmus erwärmen

Zuerst einmal kannst du das Nussmus erwärmen. Stelle dazu das Glas in ein Wasserbad mit höchstens 60 °C heißem Wasser. Während die Masse sich erwärmt, kannst du sie mit einer Gabel cremig rühren.

Möglichkeit 2: das Nussmus pürieren

Hat das Erwärmen nichts gebracht? Dann kannst du dem Mandelmus mit einer Küchenmaschine oder einem Pürierstab zu Leibe rücken. Danach sollte das Nussmus wieder streichzart sein.

Tipp: Säubere deine Geräte danach schnell, denn die Mus-Reste lassen sich schwer entfernen, wenn sie erst einmal wieder getrocknet sind.

Ein Stabmixer über einem Glas Mandelmus.
Mit einem Pürierstab bekommst du Mandelmus wieder cremig. Foto: FUNKE Digital

Lesetipp: So schäumst du deine Milch richtig auf.

Wie kann ich verhindern, dass das Mandelmus fest wird?

Am besten lässt man es gar nicht erst so weit kommen, dass das Mandelmus trocken und zäh wird. Dafür gibt es drei Tricks, die du ausprobieren kannst:

  • Schraube das Glas gut zu und lagere es auf dem Kopf. So kann sich das Öl besser verteilen.
  • Rühre das Mus vor und nachdem du etwas entnommen hast, gut um. Damit stellst du sicher, dass auch die Masse am Boden genügend Feuchtigkeit von oben bekommt.
  • Wenn du merkst, dass das Öl im Glas weniger wird, kannst du einfach etwas neutrales Öl dazugeben.

Toll, dass durch diese Tricks nichts schlecht wird oder entsorgt werden muss, bevor es vollständig ausgelöffelt wurde. Hast du noch weitere Tipps, um Nussmus wieder cremig zu kriegen?

Quelle: korodrogerie, chefkoch
Vorschaubilder: ©FUNKE Digital