Veröffentlicht inDIY, Ratgeber

Warum sind manche Mantelschlitze und Taschen zugenäht?

Bei neuen Kleidungsstücken sind die Schlitze und Taschen oft zugenäht. Warum das so ist und welche Nähte du unbedingt trennen solltest.

Neue Anzug-Hose mit zugenähter Gesäß-Tasche. Die Heftnaht an der Tasche kann man so belassen, wenn man verhindern will, dass die Hose außer Form gerät.
© pixabay

Tolle Inspirationen mit Nadel, Faden, Filz & Co. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Viele kennen das: An manchen frisch gekauften Kleidungsstücken sind der Mantelschlitz oder die Taschen zugenäht. Warum das so ist, welche Naht man so lassen und welche man unbedingt auftrennen sollte – das erfährst du in diesem Artikel.

Warum sind manche Mantelschlitze und Taschen zugenäht?

„Hilfe, ich kann meine Hände gar nicht in die Taschen stecken!“ So ähnlich wird schon manch einer gedacht haben, als er sich einen neuen Mantel, eine Hose oder ein Sakko gekauft hat.

Das kann zwei Gründe haben: Manchmal sind die Taschen einfach nur aufgenäht und reine Dekoration. In vielen Fällen handelt es sich bei den zugenähten Taschen aber nur um eine sogenannte Heftnaht, auch „Transportnaht“ genannt.

Neue Anzug-Hose mit zugenähter Gesäß-Tasche. Die Heftnaht an der Tasche kann man so belassen, wenn man verhindern will, dass die Hose außer Form gerät.
Foto: pixabay

Diese Heftnaht soll das Kleidungsstück im bestmöglichen Zustand erhalten und ein vorzeitiges Ausbeulen oder Verziehen verhindern. Außerdem können auf diese Weise andere Kunden beim Anprobieren nicht ihre gebrauchten Taschentücher in den Taschen vergessen. Wer will schon in die Rotzfahne eines Unbekannten greifen?

Bei Mänteln und Sakkos findet man eine solche Heftnaht aber auch noch an einer anderen Stelle: Oft ist der Schlitz an der Hinterseite zugenäht. 

Heftnaht auftrennen: Wo es notwendig ist

Ob man die Heftnaht an den Taschen auftrennt, bleibt jedem selbst überlassen. Immerhin halten sie das Kleidungsstück länger in Form. Und anderen Menschen wird es kaum auffallen, wenn die Taschen zugenäht sind.

Anders sieht das mit der Heftnaht am Sakko- oder Mantelschlitz aus. Wer hier die Naht nicht entfernt, begeht ein schweres Verbrechen an seinem Kleidungsstück: Statt elegant um die Hüften zu schwingen, hängt das Sakko bzw. der Mantel wie ein plumper Sack herunter. 

Mann trägt langen Mantel mit zugenähtem Mantelschlitz. Die Heftnaht an dem Schlitz sollte man besser auftrennen.
Foto: unsplash/sebastiaan stam

Leider ist vielen Menschen die Funktion der Heftnaht unbekannt. Und so sieht man es immer wieder, dass vergessene Heftnähte ein ganzes Outfit ruinieren.

Sicher: Das ist kein Weltuntergang. Auch ein vergessenes Preisschild am Kragen bringt niemanden um. Aber schade um das teuer gekaufte Kleidungsstück ist es schon.

Achte in Zukunft also immer darauf, ob dein neuer Mantel, deine Hose oder dein Sakko zugenähte Taschen und Schlitze hat. Benötigst du die Taschen nicht, kannst du sie gerne zugenäht lassen. Aber den Mantelschlitz solltest du den Designern zuliebe immer auftrennen. Die haben sich bei dem Schlitz nämlich etwas gedacht.

Weitere Mode-Tipps findest du hier:

Quellen: taz, rtl
Vorschaubild: ©unsplash/sebastiaan stam