Veröffentlicht inDIY, Familie

Kreative Osterdeko aus Klopapier selbst basteln

Wundervolle Osterdeko lässt sich mit einfachsten Mitteln machen. Du brauchst für diese Osterdeko nur Luftballon und Klopapier.

Ballon mit Papier
© Media Partisans/FUNKE Digital

Deshalb solltest du 1/2 Rolle Klopapier in Wasser tunken. Toller Effekt!

Zu Ostern gehört nicht nur das Eiersuchen und das Verputzen von Schokohasen, sondern auch die passende Dekoration für Haus und Garten. In vielen Einrichtungshäusern gibt es im Frühjahr eine Fülle von kreativen Dekoartikeln. Doch es ist auch ganz einfach, die passende Osterdeko selbst zu basteln. Wie wäre es zum Beispiel mit dieser hübschen Idee, bei der Luftballons und Klopapier zum Einsatz kommen? Klingt ungewöhnlich, aber es funktioniert tatsächlich!

Lesetipp: 13 Ideen, deine Ostereier mal anders anzumalen.

Dafür brauchst du:

  • 1 Rolle Klopapier
  • Wasser
  • 1 Luftballon
  • Cuttermesser und Schere
  • Farbe und Pinsel
  • 1 Holzspieß
  • Stoffband
  • Schoko-Ostereier als Deko
  • Ostergras als Deko

So geht es:

1. Reiße etwa die Hälfte der Einzelblätter von einer Klopapierrolle ab. Blase außerdem einen Luftballon bis zu der Größe auf, in der du dein fertiges Deko-Ei haben möchtest.

Klopapier
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

2. Tunke nun die Klopapier-Blätter einzeln in eine Schüssel mit Wasser und lege sie nass auf den Luftballon. Schichte so viele Blätter auf den Ballon, dass er komplett mit dem Papier bedeckt ist. Bringe ruhig mehrere Schichten auf, damit das Osterei am Ende auch stabil ist.

Klopapier aus Ballon
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

3. Stelle den beklebten Luftballon auf ein Glas, damit er trocknen kann. Bis alles fest genug ist, kann es bis zu einen Tag dauern.

Papp-Ballon
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

4. Wenn die Klopapierschichten hart geworden sind, schneide den Knoten des Luftballons ab, damit die Luft aus diesem entweichen kann. Vergiss nicht, auch den Luftballon selbst durch das kleine Loch herauszuziehen. Lasse das Loch oben unbedingt offen.

Ballon zerplatzen lassen
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

5. Schneide aus dem papiernen Osterei mit einem Cuttermesser oder einer Schere ein gezacktes großes Loch heraus. Wähle nun eine Farbe deiner Wahl und male das Ei von innen komplett an. Auch an der Außenseite kannst du dich künstlerisch austoben. Entweder du malst, wie in unserem Video, Punkte und Schleifen auf das Ei oder du kreierst ein anderes tolles Kunstwerk.

Loch in Ballon schneiden
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

6. Brich ein Stückchen von einem Holzspieß ab und binde ein Stoffband drumherum. Fädele dieses Stäbchen mit Stoffband durch das kleine Loch in der Eispitze. Nun kannst du das Osterei ohne Probleme aufhängen. Und auch innen kannst du noch ein Deko-Objekt an dem Stäbchen befestigen.

Buntes Osterei im Garten
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Am Ende kannst du das Osterei zum Beispiel mit Ostergras und Schokoeiern füllen. Fertig ist die DIY-Osterdeko zum Aufhängen. Bei der Füllung sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Hier bieten sich auch Stroh, Moos oder Heu als passende Dekoration an.

Vorschaubild: ©Media Partisans/FUNKE Digital