Veröffentlicht inGesundheit & Beauty, Lustig & Interessant

5 skurrile Schwangerschaftstests von früher

Schwangerschaftstests von früher: 5 skurrile Wege, um eine Schwangerschaft mit Hausmitteln wie Zahnpasta nachzuweisen. Unsere Uromas kennen sie wahrscheinlich noch

Urin und Zucker
©

Tolle Ideen, die das Familienleben leichter und schöner machen. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Schwanger oder nicht schwanger? Diese Frage lässt sich heutzutage leicht mit einem Schnelltest aus der Apotheke und noch sicherer mit einem Bluttest beim Arzt beantworten. Unsere Urgroßmütter konnten teilweise von diesem Fortschritt der Medizin noch nicht profitieren. Aus diesem Grund griffen sie auf oftmals kuriose Mittel zurück, um sich auf eine mögliche Schwangerschaft zu testen.



Bis Ende der 1920er-Jahre gab es für Frauen keine wissenschaftliche Methode, um eine Schwangerschaft sicher nachzuweisen. Das führte dazu, dass sie ihre eigenen Methoden entwickelten, um einen Verdacht zu bestätigen. Die skurrilsten Beispiele dieser DIY-Schwangerschaftstests aus Hausmitteln findest du in diesem Artikel:

1. Pipi im Kühlschrank

Die einfachste Art, eine Schwangerschaft „nachzuweisen“, war es, in ein Glas oder einen Becher zu pinkeln. Diesen stellte man über Nacht in den Kühlschrank oder Keller. Hatte sich am nächsten Morgen auf dem Urin weißer Schaum gebildet, galt dies als positives Ergebnis.

2. Schwangerschaft mit Zahnpasta nachweisen

Zahnpasta fängt an zu schäumen, wenn sie mit Flüssigkeit in Berührung kommt. Aber blau färbt sie sich laut einem früheren Aberglauben nur, wenn der Wert des Schwangerschaftshormons HCG im Urin erhöht ist – also die Frau schwanger ist.

Foto: Pixabay/stevepb
©Pixabay/stevepb

3. Bleichmittel und Urin als Schwangerschaftstest

Manche Frauen haben ihr Urin auch mit Bleichmittel gemischt, um eine Schwangerschaft nachzuweisen. Verfärbte sich der Urin dunkelorange und begann zu schäumen, konnte man dies als positives Ergebnis werten.

Achtung: Während man über die anderen Tests schmunzeln kann, hat es dieser in sich. Denn beim Mischen von Bleichmittel und Urin entsteht das Gas Chlor, welches die Augen und die Haut reizt.

4. Zucker als Zeichen für eine Schwangerschaft

Ein weiterer skurriler Schwangerschaftstest verwendet Zucker, um eine Empfängnis nachzuweisen. Dafür soll man die gleiche Menge an Zucker und (Morgen-)Urin in ein sauberes Glas füllen. Wenn der Zucker sich nach 20 Minuten aufgelöst hat, sei die betroffene Frau nicht schwanger. Verklumpt der Zucker im Glas jedoch, soll dies ein Zeichen für eine Schwangerschaft sein.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Pinterest der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

5. Durch Thunfisch und Essig eine Schwangerschaft nachweisen

Essig und der Sud einer Thunfischdose sind die Basis dieses „Schwangerschaftstests“. Als Nächstes gibt man ein wenig Urin hinzu und verrührt alles. Verfärbt sich das Gemisch grün, soll dies ein eindeutiges Zeichen für eine Schwangerschaft sein.

Fun Fact

Den ersten nachgewiesenen Schwangerschaftstest liefert ein Papyrusdokument aus der Zeit um 1350 v. Chr. Darin wird beschrieben, dass eine Schwangerschaft durch das Urinieren auf Samen von Weizen- oder Gerstengras nachgewiesen werden kann. Keimen die Samen, so sei die Schwangerschaft bestätigt. In den 1960er-Jahren stellte sich heraus, dass in dieser Theorie zumindest ein Fünkchen Wahrheit steckt. Denn Forscher bestätigten: „Erhöhte Östrogenspiegel im Urin von Schwangeren können die Keimung von Getreidesamen stimulieren.“

Foto: Pixabay/Greyerbaby
©Pixabay/Greyerbaby

Was heute kurios wirkt, war in Anbetracht der damals fehlenden Mittel eine verzweifelte Lösung für einige Frauen, um Gewissheit zu haben. Heute sollte man auf jeden Fall die modernen Mittel der Medizin nutzen und sich auch während der Schwangerschaft professionell beraten lassen.

Weitere Artikel zum Thema „Schwangerschaft“ findest du hier:

Quellen: comment-economiser, enjoymomlife, mta-dialog, muvs, familie

Vorschaubild: ©Pixabay/Greyerbaby