Upcycling im Garten: 10 Ideen für den alten Gartenschlauch

Es ist nichts Neues, dass der Garten die perfekte Spielwiese für Upcycling-Ideen ist, zum Beispiel aus Paletten, alten Tassen und vielem mehr. Aber wusstest du, dass du auch aus alten Gartenschläuchen nützliche und schöne Dinge für deinen Garten basteln kannst? Im Folgenden findest du 10 Beispiele fürs Gartenschlauch-Upcycling, die dich die Schläuche mit ganz anderen Augen sehen lassen werden.

1. Ein Gartenschlauch-Blumenkübel, der sogar stilecht terracottafarben ist.

Gartenschlauch als Blumenkübel

Die einzelnen Teile werden durch Kabelbinder zusammengehalten.

Pin1

2. Ein größeres Projekt ist diese Gartenbank aus verschiedenen Gartenschläuchen.

Gartenschlauch-Upcycling Sitzbank

3. Mit alten Gartenschläuchen kannst du auch Hochbeete anlegen.

Hochbeet aus einem Gartenschlauch

4. Ein ganz besonderer Gartenstuhl.

Upcycling im Garten Stuhl

5. Die luftige Variante.

Upcycling im Garten luftiger Stuhl

6. Selbst für Dekoelemente, etwa einen Kranz für die Haustür, kann ein ausgemusterter Schlauch noch herhalten.

Dekokranz aus Gartenschlauch

7. Ob als praktisches Hilfsmittel im Garten oder als Geschenkidee zu Ostern – die Gartenschlauch-Körbe sind sehr dekorativ.

Pin1

8. Auf diesen Gartenschlauch-Teppich für draußen darf man auch mit schmutzigen Füßen treten.

Pin1

9. Man ist ja nicht allein im Garten. Hier wird der Gartenschlauch zum Vogelhäuschen.

Pin1

10. Ein schöner Abschluss für deine Beete: der Gartenschlauch-Zaun.

Pin1

Wie du sehen konntest, sind deiner Fantasie bei der Weiterverwendung von alten Gartenschläuchen keine Grenzen gesetzt. Mit ihnen kannst du ganz gezielt Blickfänger für deinen Garten schaffen und vermeidest nebenbei noch unnötigen Müll.

Weitere Gartenideen zum Selbermachen, die deinem Garten das i-Tüpfelchen aufsetzen, findest du in unseren Artikeln 21 Upcycling-Ideen für die Gartendeko und 15 Dekoideen für den Garten.

Vorschaubilder: © Pinterest/recyclart © Pinterest/recyclart

Quelle:

Vorschaubilder: © Pinterest/recyclart © Pinterest/recyclart

Kommentare

Auch interessant