Veröffentlicht inLustig & Interessant, Ratgeber

Von Hot Wheels bis Matchbox: So viel sind deine Modellautos heute wert

Modellautos sind unter Sammlern sehr beliebt. Erfahre hier, wie viel Geld dir besonders ungewöhnliche oder seltene Modelle noch einbringen.

©

Spannende Themen und Wissenswertes mit Aha-Effekt. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Kleine Schätze auf vier Rädern: Modellautos haben schon Generationen von kleinen und großen Kindern fasziniert. Doch für manche Menschen ist die Faszination für die kleinen Schmuckstücke mit dem Erwachsenenalter nicht verloren gegangen. Im Gegenteil – sie haben sich zu wahren Sammlerstücken entwickelt, die heute hohe Wiederverkaufspreise erzielen können. Das sind die unglaublichen Summen, die deine Kindheitsschätze heute einbringen.

Rekordwerte für diese Modellautos

Die Beliebtheit und der Sammlerwert von Modellautos hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Hersteller, dem Zustand, dem Alter und der Seltenheit. Einige Hersteller haben Modellautos in kleinsten Auflagen produziert, die heute ein Vermögen wert sind.

So klein und so wertvoll. Modellautos erzielen bei Sammler inzwischen hohe Werte.
So klein und so wertvoll. Modellautos erzielen bei Sammler inzwischen hohe Werte. ©Getty Images/Dougal Waters Foto: So klein und so wertvoll. Modellautos erzielen bei Sammler inzwischen hohe Werte. ©Getty Images/Dougal Waters

Modellautos aus der Reihe „Superfast“

Ein Beispiel hierfür sind die Modelle aus der Reihe „Superfast“. Die zwischen 1970 und 1982 produzierten Modellautos sind heute ein Vielfaches ihres damaligen Einkaufspreises wert. Ein Maserati aus den 1960er-Jahren aus der Serie „1-75 Regular Wheels“ wird für 195 Euro gehandelt, während ein „Superfast Lesney England #10“ auf Ebay für 559 Euro angeboten wird. Weitere alte Schätze, die Sammlern eine Menge Geld wert sind, findest du hier:

Diese Modellautos sind heute bis zu 125.000 Euro wert

Doch es gibt auch absolute Topseller unter den Modellautos, für die Sammler noch ganz andere Summen zahlen. Ein „Matchbox-Kran“ in Braun von 1967 mit der Nummer 30 hat einen Sammlerwert von ca. 13.000 Euro erreicht. Und für einen „Hot Wheels Volkswagen Beach Bomb“ von 1969 in Rosa, mit einem schwarzen Innenraum und herausragenden Surfbrettern aus der Heckscheibe, wurden sage und schreibe 125.000 Euro bezahlt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Webseite von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Es sind nicht nur die seltenen und ungewöhnlichen Modelle, die für hohe Sammlerwerte sorgen. Auch Modelle aus der eigenen Kindheit oder mit besonderen Erinnerungen können für Sammler von unschätzbarem Wert sein. Wer weiß, vielleicht verbergen sich auch auf deinem Dachboden oder in deinem Keller noch Schätze aus der Kindheit? Schau unbedingt mal nach!

Vorschaubild: ©Getty Images/Dougal Waters