Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

5-Cent-Trick gegen abfallende Nadeln vom Weihnachtsbaum

Du hast den Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt, doch er nadelt bereits nach kurzer Zeit? Eine 5-Cent-Münze kann helfen!

© stock.adobe.com – Tanja Esser

So cool kannst du deinen Weihnachtsbaum schmücken! 9 Ideen für Weihnachtsdeko

Jedes Jahr im Dezember werden allein in Deutschland rund 30 Millionen Weihnachtsbäume verkauft und für die Festtage aufgestellt und geschmückt. Inzwischen beginnen die Preise für den nadeligen Gruß aus dem Winterwald bei mindestens stolzen 20 Euro pro Meter. Und die Tendenz ist sogar noch steigend.

Schon der Kauf des Weihnachtsbaums kann mitunter durchaus in Stress ausarten. Bei Wind und Wetter stolpert man über schlecht beleuchtete Verkaufsgelände und versucht, den schönsten Baum zu finden. Hat man seine Wahl getroffen, dann ab damit nach Hause. Geschafft! Doch was kann man dagegen tun, wenn der Weihnachtsbaum bereits nach kurzer Zeit nadelt?

Mit diesem Trick nadelt der Weihnachtsbaum nicht mehr

Weihnachtsbaum nadelt stark.
Foto: stock.adobe.com – Tanja Esser

Mit dem Kauf, dem Aufstellen und dem Schmücken des Weihnachtsbaums ist das Abenteuer längst noch nicht vorbei. Denn spätestens am Heiligabend soll der Baum im festlichen Glanz erstrahlen. Aber schon vorher machen Millionen Deutsche einen kleinen, aber entscheidenden Fehler:

Denn dein Baum braucht Wasser! Die meisten Christbaumständer haben ja einen Wasserspeicher. Entscheidend ist, dass du es kurz zum Sieden bringst, entweder auf dem Herd oder im Wasserkocher. Lass es dann noch 5 Minuten ruhen, dann kannst du es für den Baum nehmen. Und noch als zusätzlicher Geheimtipp: Leg eine 5-Cent-Münze ins Wasser!

Weihnachtsbaum nadelt: Eine 5-Cent-Münze kann helfen!
Foto: IMAGO / imagebroker

Das Prinzip ist schnell erklärt: Das warme Wasser weicht die Schnittstelle am Stamm schneller auf und so kann die Flüssigkeit leichter von der Rinde transportiert werden und schließlich in die Nadeln gelangen. Die Kupfermünze sorgt für konstante Zufuhr von Mineralien und tötet zusätzlich Fäulnisbakterien. Durch diesen simplen Trick verhinderst du, dass dein Weihnachtsbaum nadelt!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dieser Trick funktioniert bei allen Arten von Weihnachtsbäumen. Und auch wenn die pflegeleichte Nordmann-Tanne eher selten zum Nadeln neigt, so braucht auch sie trotzdem Wasser, um länger frisch zu bleiben. Dieser Trick hilft ihr dabei. In diesem Sinne – frohe Weihnachten!

Weitere Tipps und Lifehacks rund um Weihnachten findest du in diesen Beiträgen:

Vorschaubilder: ©stock.adobe.com – Tanja Esser ©IMAGO / imagebroker