Veröffentlicht inQuerbeet

Die 8 besten DIY-Ideen mit Kerzen.

Romantisches Flackerlicht

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Vielleicht liegt der besondere Reiz des Kerzenlichts in der gebändigten Urgewalt des Feuers, das am Docht sacht und stimmungsvoll vor sich hin flackert? Auf jeden Fall haben Kerzen eine ungemein beruhigende Wirkung auf den Menschen, bezähmen die innere Rastlosigkeit und befreien vom Stress des Alltags.

Grund genug, für die folgenden Kerzentricks Feuer und Flamme zu sein. Ob duftend oder schön, ob praktisch oder mit versteckter Überraschung – hier ist für jeden etwas dabei!

1.) Mandarinenlicht

Sie gehören zur Vorweihnachtszeit dazu wie das Eis in den Cocktail: Mandarinen. Aus den Schalen lassen sich dabei wunderbar duftende Öllämpchen basteln.

2.) Duftkerze

Kreiere deinen ganz persönlichen Lieblingsduft für deine Wohnung. Mit Duftkerzen aus Pflanzenöl kannst du dir jederzeit wohltuende Aromen zusammenstellen. 

3.) Drachenei

Gib 200 g Modelliergips und 100 ml Wasser in eine Flasche. Schüttle diese, bis sich der Gips vollständig aufgelöst hat. Fülle den Gips in einen aufgeblasenen Ballon und verteile ihn darin gleichmäßig. Lass den Gips über Nacht trocknen. Schneide nun den Ballon vom Gips und klopfe vorsichtig eine Öffnung in das Gipsei. Das Innere des Eis wird mit Goldfarbe, das Äußere dunkelgrau bemalt. Sobald die Farbe getrocknet ist, kannst du ein Teelicht in das Ei stellen.

4.) Herbstliches Windlicht

Mit seinem bunten Laub schmückt sich der Herbst selbst am besten. Klebe die schönen Blätter mit Serviettenkleber auf leere Marmeladengläser und umwickle den Schraubrand mit Paketschnur, schon hast du das perfekte Windlicht für dein herbstlich dekoriertes Fensterbrett. 

5.) Schichtkerze

Fixiere mit einem Tropfen Wachs einen Docht in einem Glas. Schmilz bunte Wachsmalstifte separat in heißem, transparentem Kerzenwachs. Jetzt kommt der entscheidende Kniff: Die bunten Wachsportionen werden nun nacheinander in das Glas gegossen, wobei dieses in verschiedene Richtungen geneigt wird und bis zum Erstarren der einzelnen Farbschichten in der jeweiligen Position belassen wird. So entsteht ein interessantes Muster.

6.) Anti-Mücken-Kerze

Die sommerliche Entspannung auf dem Balkon kann durch Stechmücken ziemlich gestört werden. Diese praktische Duftkerze hält dir die Plagegeister wirksam vom Leib – und du selbst wirst den Geruch lieben!

7.) Party-Lampenschirm

Eine elegante Deko-Idee für sommerliche Grillabende: Weingläser mit Lampenschirm. Dieser Artikel erklärt dir, wie es gemacht wird.

8.) Der versteckte Drache

Diese Kerze ist das beste Geschenk für alle Drachen-Fans. Denn die Drachenei-Kerze sieht nicht nur stylish aus, sie hat in ihrem Innern auch noch eine echte Überraschung versteckt. Sieh selbst nach!

Lust auf noch mehr herbstliche Deko-Tipps zum Selbermachen? In diesem Video erhältst du treffsichere Inspirationen!