Veröffentlicht inGesundheit & Beauty

Trockene Augen: die besten Hausmittel und Übungen

Was hilft gegen trockene Augen? 10 Hausmittel und Tipps, die allen helfen, die unter juckenden, geröteten, müden und trockenen Augen leiden. Einschließlich der besten Augenübungen.

©

Müde und trockene Augen sind ein weitverbreitetes Phänomen. Du musst aber nicht zwangsläufig zur Apotheke gehen, wenn du davon betroffen bist. Zum Glück gibt es nämlich einige Hausmittel und Tricks, die gegen trockene und gerötete Augen helfen.


Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Ursachen für trockene Augen

Trockene Augen sind eine häufige Berufskrankheit bei Menschen, die vor allem am Bildschirm arbeiten. Trockene Augen können aber auch durch die Witterung, z.B. durch kalte oder zu trockene Luft, bedingt sein. Letztendlich werden Augen trocken, wenn sie nicht ausreichend Tränenflüssigkeit produzieren oder wenn die Zusammensetzung des Tränenfilms aus dem Gleichgewicht geraten ist.

10 Hausmittel und Tricks gegen trockene Augen

Die folgenden Hausmittel und Tricks haben sich bei trockenen Augen gut bewährt. Wenn du allerdings unter chronisch trockenen Augen leidest, solltest du das zur Sicherheit von einem Arzt abklären lassen.

Hausmittel gegen trockene Augen

1. Wasser 

Das wohl einfachste Hausmittel gegen trockene Augen ist Wasser. Entweder legst du dir ein nasses Tuch auf die Lider oder du spritzt dir einfach zwischendurch kühles Wasser ins Gesicht.

Foto: Pixabay
©Pixabay

2. Gurken 

Auch Gurkenscheiben haben bei trockenen Augen einen angenehm kühlenden und beruhigenden Effekt. Lege dir dafür jeweils eine Gurkenscheibe für 15 Minuten auf deine geschlossenen Augen. 3. Kartoffeln Wenn du dir Kartoffelscheiben auf die Augen legst, hilft das nicht nur gegen trockene Augen, sondern auch gegen Augenringe.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Pinterest der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

4. Schwarzer Tee 

Schwarzer Tee hat durch seine Gerbstoffe und Antioxidantien einen positiven Effekt auf trockene Augen. Koche dafür zwei Teebeutel auf, lass sie abkühlen und lege sie auf deine Augen. 5. Kokosöl  Kokosöl hilft bei trockenen Augen, weil es entzündungshemmend ist und Feuchtigkeit spendet. Dafür musst du nur etwas Kokosöl zwischen den Fingern erwärmen und damit die Lider und die Haut um die Augen herum einreiben.

Foto: Pixabay
©Pixabay

Tricks gegen trockene Augen

6. Augen schließen 

Gegen trockene und müde Augen kann es schon helfen, wenn du einmal pro Stunde deine Augen für eine Minute schließt. Das Ausruhen der Augen ist besonders wichtig, wenn du viel am Bildschirm arbeitest. Um die Entspannung zu verstärken, kannst du „palmieren“, d.h., du reibst deine Hände aneinander und legst dann die warmen Handinnenflächen auf deine geschlossenen Augen.

Foto: Pixabay
©Pixabay

7. Blinzeln

Ebenfalls simpel, aber effektiv ist das bewusste Blinzeln. Gerade Menschen, die am Bildschirm arbeiten, blinzeln nämlich zu wenig. Durch das Blinzeln wird die Tränenflüssigkeit über das ganze Auge verteilt, sodass dieses gleichmäßig feucht ist. 8. Training für die Augen Gerade wenn deine Augen einseitig belastet werden, kann Augentraining helfen, damit sich die Augen entspannen.

  1. Schau für 20 Sekunden in die Ferne.
  2. Suche dir einen Punkt, der nicht ganz so weit entfernt ist, und betrachte ihn ebenfalls für 20 Sekunden.
  3. Fixiere einen Punkt in deiner Nähe für 20 Sekunden.
9. Augäpfel bewegen
  1. Schließe deine Augen und lass deine Augäpfel kreisen. Wechsle die Richtung.
  2. Bewege deine Augäpfel nach oben und unten, dann von rechts nach links.
  3. Führe mit deinen Augen eine diagonale Bewegung durch. Wechsle die Richtung.
10. Augen massieren

Eine Augenmassage entspannt und hilft gleichzeitig gegen trockene und müde Augen. Dafür schließt du die Augen und massierst deine Lider vorsichtig in kreisförmigen Bewegungen.

Foto: Getty Images
©Getty Images

Falls du eher mit geschwollenen Augen und ausgeprägten Tränensäcken zu tun hast, dann kann dir dieser Artikel weiterhelfen:

In den folgenden Artikeln erfährst du, welche Krankheiten hinter trockenen oder geröteten Augen und anderen Symptomen im Gesicht stecken können:

Quellen: oekotestenvivas

Vorschaubilder: ©Pinterest/healthcentral ©Pinterest/womansday