Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

10 kaputte Alltagsgegenstände schnell reparieren, so geht’s!

Hier erfährst du, wie du 10 kaputte Alltagsgegenstände kostenlos, schnell und einfach selber zu Hause reparieren kannst – Dinge selber zu reparieren ist nämlich viel einfacher als du denkst!

10 unschlagbare Tricks, um Alltagsgegenstände zu reparieren
©

Es gibt so einige Dinge, die im Alltag kaputtgehen und dann schnell durch neue ersetzt werden. Denk nur daran, wie viele Regenschirme, Flip-Flops oder Schnürsenkel du schon nachgekauft hast, weil die alten kaputt waren. Dabei ist das gar nicht nötig, denn häufig lassen sich diese gewöhnlichen Alltagsgegenstände kostenlos und schnell reparieren.

Von einer kaputten Brille über abgesplittertes Holz bis hin zum gerissenen Flip-Flop – hier erfährst du, wie du 10 häufig kaputtgehende Alltagsgegenstände einfach reparieren kannst.

1. Kaputte Brille

Jeder Brillenträger weiß, dass Brillenbügel lediglich mit kleinen Schrauben am Gestell fixiert sind. Und fast jeder hat auch schon die Erfahrung gemacht, dass eben diese Schrauben sich irgendwann lösen, herunterfallen und aufgrund ihrer geringen Größe nicht wiederzufinden sind.

Fixiere den Bügel dann einfach wieder am Gestell, indem du Zahnseide durch das Schraubenloch fädelst und den Bügel festknotest – das hält auf jeden Fall, bis du Zeit hast, zum Optiker zu gehen.

2. Faden gezogen

Grob gestrickte Kleidungsstücke neigen dazu, schnell Fäden zu ziehen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch dazu führen, dass man das Kleidungsstück im schlimmsten Fall gleich ganz ruiniert.

Hast du jetzt keine Nähnadel zur Hand, musst du nicht in Panik verfallen. Klemme den Faden einfach in eine Haarnadel und fädle ihn wieder zurück in seine Ursprungsposition.

3. Abgenutzte Zahnbürste

Drückst du beim Zähneputzen immer viel zu fest auf, sodass die Borsten deiner Zahnbürste schon nach wenigen Tagen aussehen, als hättest du sie schon monatelang in Benutzung? Dann solltest du definitiv dein Zahnputzverhalten überdenken.

Deine eigentlich noch gute Zahnbürste brauchst du aber nicht gleich wegzuwerfen. Stelle sie einfach für ein paar Minuten in heißes Wasser und die Borsten ziehen sich wieder zusammen.

4. Ausgefranste Schnürsenkel

Die Enden von Schnürsenkeln fransen schnell aus und lassen sich dann nur noch schwer durch die Ösen fädeln. Deswegen musst du jedoch nicht gleich zu neuen Schnürsenkeln greifen. Umwickle die ausgefransten Enden einfach mit etwas Klebestreifen. Den sieht man nicht und du musst dich nicht mehr über die ausgefransten Schnürsenkel ärgern.

5. Fehlender Verschluss vom Ohrring

Ist dir beim Einsetzen von Ohrringen auch schon mal der Verschluss heruntergefallen und du hast ihn nicht wiedergefunden? Nur, weil der kleine Verschluss vom Ohrring plötzlich fehlt, musst du nicht auf den hübschen Schmuck verzichten. Schneide einfach ein kleines Stück von einem Radiergummi ab und benutze es als Verschluss. Du wirst beim Tragen keinen Unterschied feststellen, versprochen!

6. Kaputter Regenschirm

Jeder von uns hatte ihn schon mal in der Hand: einen kaputten Regenschirm, bei dem der Stoff am Ende der Strebe ausgerissen ist.

Mit ein bisschen Geschick lässt sich der Regenschirm jedoch wieder reparieren. Nimm eine leere Tintenpatrone und schmilz sie vorsichtig an einer Seite zusammen.

Schneide die Patrone dann an der anderen Seite auf und schiebe sie über die kaputte Strebe. Nähe dann den Stoff daran fest – schon ist dein Regenschirm wie neu.

7. Abgesplittertes Holz

Hocker, Schrankkanten oder Tische – wenn Holz von Möbelstücken abplatzt, ist das ganz besonders ärgerlich, denn gleich neues Mobiliar zu kaufen, ist oft nicht die Lösung. Abgesplittertes Holz kann zum Glück ganz einfach repariert werden. Klebe dafür zunächst Reis in den entstandenen Hohlraum.

Entferne Unregelmäßigkeiten dann vorsichtig mit einem Spachtel und schleife die gefüllte Stelle glatt. Nun einfach mit Farbe bestreichen und die abgesplitterte Holzstelle ist Schnee von gestern.

8. Kaputte Flip-Flops

Im Sommer kleiden Flip-Flops unzählige Füße. Leider haben die bequemen Schlappen einen Nachteil, denn beim häufigen Tragen reißt gern mal eine der Halterungen aus der Sohle ab.

Wenn dir das passiert, kannst du jedoch entspannt bleiben. Drehe einfach den Flip-Flop um und entferne die Halterung.

Verbinde die Fußhalterung dann mithilfe eines Gummibands an der Sohle. Der reparierte Flip-Flop trägt sich dann genauso angenehm wie zuvor – als Flip-Flop-Träger solltest du also immer ein Gummiband in der Tasche haben.

9. Druckstelle im Holz

Einmal daneben gehämmert, schon ist es passiert: eine fiese Druckstelle im Holz. Doch diese unschöne Stelle lässt sich kinderleicht reparieren. Bedecke das Holz einfach mit einem Handtuch und bügle über die Druckstelle, anschließend sieht das Holz aus wie neu.

10. Abgenutzte Tasche

Jede Frau hat wohl eine absolute Lieblingshandtasche. Schade nur, dass sich beim zu häufigen Tragen schon bald die ersten Abnutzungsspuren zeigen. Diese kannst du jedoch unsichtbar machen! Verteile einfach mithilfe einer Nagelfeile etwas Kaugummi auf den betroffenen Stellen.

Lass den Kaugummi aushärten und bemale ihn anschließend in der Farbe der Tasche. Nun kannst du dich darüber freuen, dass deine Lieblingstasche wieder wie neu aussieht.

Endlich weißt du, wie du Alltagsgegenstände schnell reparieren kannst und so auch noch bares Geld sparst – von nun an legst du wahrscheinlich eher selbst Hand an als Neues zu kaufen, immerhin kannst du dein Geld bestimmt für etwas Besseres ausgeben.

Oben im Video siehst du noch mehr Tricks, die den Alltag erleichtern. Hier kannst du sie alle nachlesen: