Veröffentlicht inFamilie

Muttertag: 10 tolle, selbstgemachte Geschenke

Die originellsten Muttertagsgeschenke gibt’s bei uns! Hier findest du 10 kreative Ideen zum Muttertag. So kannst du deiner Mama neben Frühstück am Bett und Blumen noch eine weitere Freude machen.

DIY Blumen
u00a9 IMAGO/Westend61

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Monat Mai feiern wir hierzulande Muttertag. Die Umsätze von Blumen und Pralinen schießen in die Höhe und Familien im ganzen Land überlegen fieberhaft, wie sie ihrer Mama eine Freude bereiten können. Wenn es nach uns gehen würde, sähe diese Freude immer selbst gebastelt aus. Denn selbst gemachte Geschenke zum Muttertag sind und bleiben einfach eine der schönsten Wertschätzungen, die es gibt. Hier kommen 10 Ideen, um eine Mama am Muttertag glücklich und zufrieden zu machen.

10 Geschenke zum Muttertag

1.–2. Blüten-Schmuck und Blüten-Kuchen selber machen

Egal, in welcher Form und in welcher Farbe: Blüten sind wunderschön. Anstatt sie jedoch samt Stängel in die Vase zu stellen, kannst du mit ihnen auch hübsche Sachen machen, die nicht nur toll aussehen, sondern – wie im Fall des Blüten-Kuchens – auch noch lecker schmecken. Hier findest du die Anleitungen für die Blüten-Ideen.

Anhänger basteln
Foto: Media Partisans / Funke Digital

3. Blütenzweige aus Wachs

Es kann nie genug hübsche Deko-Ideen für zu Hause geben. Vor allem, wenn sie selbst gemacht sind. Erst ein bisschen Deko verleiht einer Wohnung die richtige Portion Individualismus und Charme. Und wenn deine Mutter keine Lust hat, die gleiche Deko wie tausend andere Menschen zu Hause zu haben, mach sie eben selbst. Hier findest du die Anleitung für die Blütenzweige aus Wachs.

Blütenzweige
Foto: Media Partisans / Funke Digital

4.–5. Armband und Halskette aus Wolle

Nähen, stricken, häkeln – das sind die üblichen Tätigkeiten, die man mit Wolle ausübt. Aber wie dir die folgenden Bastelideen zeigen, muss dabei nicht immer ein Pullover oder eine Decke herauskommen. Denn mit ein wenig Einfallsreichtum und dem ein oder anderen neuen Handgriff kannst du aus Wolle tolle Schmuckstücke für deine Mama basteln. Ideal für den Muttertag. Hier findest du die Anleitung für den Schmuck aus Wolle

Armband
Foto: Media Partisans / Funke Digital

6. Bilderrahmen mit Kunstblumen verschönert

Bei Kunstblumen scheiden sich ja die Geister. Die einen finden sie geschmacklos und spießig, die anderen empfinden sie als tolle langlebige Alternative zu echten Blumen. Man kann aus alten Kunstblumen auch ganz tolle Geschenke basteln. Hier findest du die Anleitung für den Bilderrahmen mit Kunstblumen

Bilderrahmen
Foto: Media Partisans / Funke Digital

7. Tolles DIY-Geschenk: Foto-Rahmen mit optischer Täuschung

Es ist alles eine Frage der Perspektive: Ist das Glas Wasser halb voll oder halb leer? Läuft jemand den Hügel hinunter oder herunter? Auch das hier zu sehende Bild mit zwei Motiven in einem spielt mit der Perspektive. Je nach Blickwinkel siehst du eine junge Frau oder ein kleines Mädchen. Hier findest du die Anleitung für das Bild mit optischer Täuschung

Fotorahmen mit Bild von Kind
Foto: Media Partisans / Funke Digital

8.–10. Geschenke zum Muttertag | Muttertagsgeschenke basteln

Du hast noch immer nicht das richtige Geschenk zum Muttertag gefunden? Hier findest du weitere Ideen für ein selbst gebasteltes Muttertagsgeschenk

Selbstgebastelte Blumen
Foto: Media Partisans / Funke Digital

Seit den 1920ern wird der Muttertag in Deutschland gefeiert. Auch wenn der Muttertag von Land zu Land und von Familie zu Familie unterschiedlich gewichtet wird, so geht es doch überall um den Ausdruck von Dankbarkeit und Familienbewusstsein. Viel Freude beim Verschenken!

Vorschaubild: ©IMAGO/Westend61