Veröffentlicht inGesundheit & Beauty, Haus & Garten, Küche, Lifehacks, Lifestyle

13 Tricks, wie du restliches Gurkenwasser verwenden kannst

Gurkensaft muss nicht im Abfluss landen. Schließlich kann man sowohl das Glas als auch den Gurkensaft weiterverwenden. 13 Tipps zeigen dir, wie du das Gurkenwasser nutzen kannst.

Gurkenwasser in einem Glas.
© IMAGO / imagebroker

Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr.

Gurkenwasser: Die meisten schütten es in den Ausguss, manche lieben es, den Aufguss zu trinken, andere wiederum gießen es in die Toilette. Letzteres ist übrigens gar nicht so schlimm, denn es säubert das Klo. Daneben gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten, Gurkenwasser zu verwenden.

Neben klassischen Dingen, wie Salatdressing oder als Hausmittel gegen Sodbrennen, gibt dir dieser Artikel auch Tipps, die du sicher noch nicht kanntest, um Gurkenwasser zu verwenden.

13 Tipps, um restliches Gurkenwasser zu verwerten

Gurkenwasser in einem Glas.
Foto: IMAGO / imagebroker

1. Sonnenbrand lindern

Der Saft von Essiggurken kann Linderung verschaffen, wenn du wieder einmal in der Sonne eingeschlafen bist. Tränke dazu ein Wattebällchen in dem Saft und tupfe es auf den Sonnenbrand. Der Essig in der Flüssigkeit hilft, das brennende Gefühl zu lindern.

2. Als Cocktailzutat

Die Partygäste werden sich im Vorhinein winden, wenn du einen Gurkencocktail servierst. Aber dieses einfache Rezept hat schon so manchen Skeptiker verführt: Nimm dazu einen Shaker, gefüllt mit ein wenig Eis, und mixe darin 6 cl Wodka mit 9 cl Gurkenwasser. Gut schütteln und dann in ein Martini-Glas füllen. „Fürs Auge“ kannst du noch eine kleine Gurke in das Glas geben.

Gurkenwasser als Zutat für Cocktails.
Gurkenwasser eignet sich hervorragend als Zutat für Cocktails. Foto: alpaksoy via Getty Images

3. Kater lindern

Nach einer Party, bei der viel Alkohol im Spiel war, ist dein Körper dehydriert, sodass am nächsten Morgen der schmerzhafte Kater anklopft. Bevor du dich wieder in dein Bett verkriechst, solltest du ein paar Schluck Gurkensaft trinken. Er versorgt den Körper nicht nur mit Flüssigkeit, sondern auch mit den nötigen Mineralstoffen, die dieser durch den Verzehr von Alkohol verloren hat.

4. Krämpfen vorbeugen

Fitnesstrainer empfehlen, nach jeder sportlichen Aktivität neben Wasser etwa 60 ml Gurkensaft zu trinken. Dieser hydriert den Körper nicht nur, sondern hat auch eine kühlende Wirkung. Außerdem soll regelmäßiges Trinken des essighaltigen Saftes (nächtlichen) Krämpfen vorbeugen.

5. Salatdressing

Du kannst in deiner Salatsoße als Ersatz für Essig auch Gurkenwasser verwenden. Mit Joghurt vermischt, entsteht zudem ein cremiges Salatdressing für Nudel- oder Kartoffelsalat, in dem die Gurken sowieso meistens eingesetzt werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

6. Gegen Erkältung und Halsschmerzen

Wenn du merkst, dass eine Erkältung im Anflug ist oder du bereits Halsschmerzen hast, kannst du mit Gurkenwasser dagegenhalten. Dazu kannst du mehrmals am Tag einen Esslöffel Gurkensaft zu dir nehmen. Der Essig ist genauso effektiv wie Hustensirup, nur viel natürlicher.

7. Sodbrennen vorbeugen

Gewürzgurken sind oftmals in einer Mischung aus Essig und Honig eingelegt. Beide Zutaten sind besonders gut für den Magen. Ein kleiner Schluck dieser säurehaltigen Mischung vor dem Essen kann helfen, Magenkrämpfen vorzubeugen.

6 weitere Tipps, um Gurkenwasser zu verwerten, findest du auf der nächsten Seite.