Veröffentlicht inKüche, Lifehacks

Die besten Küchentricks | Mango, Maronen, Tomate schälen

Für mehr Effizienz in der Küche! 8 Küchentricks, um Obst und Gemüse noch schneller zu genießen. Maronen schälen, Mango schälen leicht gemacht! Die besten Küchenhacks für Obst und Gemüse.

Die besten Küchentricks | Mango, Maronen, Tomate schälen
©

Diese cleveren Küchentipps sparen dir vor allem eines: Zeit! Obst und Gemüse zu schälen, kann nervig und recht zeitaufwendig sein. Keine Panik, wir zeigen dir ein paar Geheimtipps. Mit unseren Küchentricks entfernst du im Handumdrehen die Schale von Mangos, Sellerie und Maronen. Wir zeigen dir aber auch, wie einfach man den Saft aus Granatapfelkernen gewinnen kann. Sei gespannt auf eine geballte Ladung Cleverness in der Küche!

1. Granatapfel-Saft to go

Dafür brauchst du:

  • Einmalspritze

So geht es:

Fülle die Granatapfelkerne in den Zylinder der Einwegspritze. Wenn du dann den Kolben in den Zylinder drückst, kommt aus der Spitze leckerer Granatapfel-Saft heraus.

2. Orange schälen

Bevor du eine Orange schälst, lege sie für 5 Minuten in den Gefrierschrank. Du wirst sehen: Die Schale löst sich dann wesentlich einfacher.

3. Selleriestangen schälen

Knicke das helle, dicke Ende der Selleriestange um und ziehe es langsam von der Stange weg. So lassen sich die Fäden am besten von der Stange entfernen.

4. Mango schälen

Halte die Mango hochkant vor dich und schneide die Schale einmal horizontal und einmal vertikal ein. Klappe die Schale dann herunter, sodass das Fruchtfleisch freigelegt wird.

5. Tomaten schälen

Dafür brauchst du:

  • Pfanne mit Öl

So geht es:

Lege die Tomaten in eine Pfanne mit Öl. Bringe das Öl zum Köcheln. Danach lässt sich die Tomate supereinfach häuten.

6. Wassermelone schneiden

Schneide die Melone einmal vom Strunk bis zur Spitze ein. Schneide dann außerdem am Schnitt entlang auf einer Seite einen Halbkreis aus der Melone aus und lege ihn beiseite. Nun kannst du mit beiden Händen in die Mulde greifen, die Melone auseinanderziehen und dann bequem weiterverarbeiten.

7. Maronen schälen

Dafür brauchst du:

  • Teller
  • Mikrowelle

So geht es:

Halbiere die Maronen und lege sie mit der Schnittkante auf einen Teller. Stelle diesen für 2 Minuten in die Mikrowelle. Danach lässt sich die Schale ohne Probleme entfernen.

8. Strunk von Erdbeeren entfernen

Dafür brauchst du:

  • Gabel

So geht es:

Führe die Zinken der Gabel durch den Strunk der Erdbeere und ziehe ihn nach oben heraus. Je reifer die Erdbeere, desto leichter geht das.

Glaub uns, diese praktischen Küchentricks erleichtern dein Leben! Allein der Trick mit der Orange war für uns ein echter „Gamechanger“. Noch mehr geniale Methoden, um Schale und Kerne von Obst und Gemüse zu entfernen, findest du hier: