Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

DIY Adventskalender ohne Süßes | Adventskalender basteln

Selbstgemachter Adventskalender, aber ohne Süßigkeiten! Mit diesem DIY Adventskalender ist die Vorfreude auf Weihnachten groß. Bastle aus Jenga Spiel witzigen Adventskalender. Spaßige Adventszeit!

DIY Adventskalender ohne Süßes | Adventskalender basteln
©

Egal, ob Jung oder Alt – jedes Jahr kommt die gleiche Frage auf: Brauchen wir einen Adventskalender? Wir sagen JA! Das Adventskalender-Basteln ist längst zu einer Wissenschaft geworden, gibt es doch mittlerweile zahlreiche originelle Ideen im Internet, wie man sich oder seinen Liebsten die Adventszeit versüßen kann. Dass ein Adventskalender aber nicht immer mit Süßigkeiten gefüllt sein muss, zeigt euch folgender DIY-Adventskalender. Aus dem Spiel namens Jenga zaubern wir einen niedlichen Weihnachtskalender, der auch ohne Süßkram die Spannung jeden Tag steigen lässt.

Dafür brauchst du:

  • Jenga Classic
  • rote, schwarze, weiße und orange Farbe
  • Pinsel
  • Weinkiste
  • Geodreieck
  • Heißkleber
  • Moosgummi
  • Kleber
  • Sperrholzplatte
  • mehrere kleine Holzleisten

So geht es:

1. Bemale 24 der einzelnen Klötzchen mit roter Farbe und beschrifte sie mit den Zahlen von 1 bis 24.

2. Säge die Weinkiste einmal der Länge nach in der Mitte durch und säge dann mit einer Stichsäge aus dem hinteren Kistenteil – aus dem mit Rückwand – rechts und links jeweils 12 rechteckige Löcher untereinander aus, die so groß sind, dass immer exakt ein Holzklötzchen hindurchpasst.

3. Entferne nun den „Deckel“ an der Oberseite.

4. Bemale nun den hinteren Teil der Weinkiste mit roter, schwarzer und oranger Farbe, sodass sie aussieht wie eine Backsteinmauer. Die Kiste soll später einen Kamin darstellen.

5. Klebe an den unteren Bereich der Kiste (unterhalb der beiden zwölf rechteckigen Löcher) zwei schwarz angemalte Holzleisten, die so breit sind wie die Kiste.

6. Klebe an den oberen Rand der Kiste ein kleines Viereck, welches aus vier weiß bemalten Holzleisten besteht. Dieses soll den Rahmen des Schornsteins darstellen.

7. Stecke nun auf beiden Seiten die zuvor nummerierten Klötzchen durch die Löcher: von 1 bis 24 in von links nach rechts und von oben nach unten aufsteigender Zahlenfolge. Die Ziffer verbleibt dabei jeweils außerhalb des Rahmenbereiches.

8. Schneide aus Moosgummi zwei Weihnachtssocken aus und klebe diese an die obere der beiden schwarzen Holzleisten.

9. Male auf eine kleine Sperrholzplatte einen Weihnachtsmann und säge ihn aus.

10. Klebe auf die Rückseite des Weihnachtsmannes ein noch unbemaltes Holzklötzchen aus dem Jenga-Spiel.

11. Stelle nun die Kiste samt Klötzchen auf. Wenn du ab dem 1. Dezember jeden Tag ein Klötzchen in der richtigen Tagesreihenfolge herauszieht, wandert der Weihnachtsmann immer ein Stück nach unten, bis er am 24. Dezember aus dem Kamin herauskommt. Ist das nicht niedlich?

Hier zeigen wir dir noch, wie man einen Adventskalender aus Wäscheklammern und Holz bastelt.

Eine andere Variante ist dieser Weihnachtskalender aus Toilettenpapierrollen.

Ist für dich immer noch nicht die passende Idee dabei? Wie wäre es dann mit der folgenden kreativen Variante: einem Adventskalender in Buchform.

Mit diesem selbstgebastelten Meisterwerk wird die Adventszeit extraschön: Adventskalender in Form einer Seilbahn aus Teeschachteln.

Und jetzt kommt unsere letzte Idee: ein nachhaltiger Adventskalender aus leeren PET-Flaschen! Na, wenn das mal kein Recycling ist.