Veröffentlicht inDIY, Haus & Garten

So machst du aus Holz schöne DIY-Möbel und hübsche DIY-Deko

Baue aus Holz ganz einfach die praktischsten DIY-Möbel und hübsche DIY-Deko – diese 7 Ideen sind supereinfach umzusetzen und verleihen deinem Zuhause eine Extraportion Charme!

Ideen mit Holz
©

So richtig entspannen lässt es sich doch am besten in einer ganz persönlichen, heimeligen Atmosphäre, oder? Wenn du gern Dinge selbst baust und auf individuelles Design in den eigenen vier Wänden stehst, bist du hier genau richtig!

Hier kommen 7 inspirierende Ideen für DIY-Möbel und DIY-Deko aus Holz, die deinen vier Wänden einen Hauch Extravaganz verleihen, ohne dass du dafür sämtliche Ersparnisse aufbrauchen musst.

1. Strandkorb aus Europaletten

Der Renner am Nord- und Ostseestrand ist definitiv der Strandkorb. Um dir ein wenig Urlaubsfeeling nach Hause zu holen, kannst du dir mit etwas Muskelschmalz deinen eigenen Korb bauen. Ausstaffiert mit zahlreichen Kissen und dekoriert mit einigen Blumen, hast du dann eine imposante Sitzgelegenheit für den Garten oder ein ungewöhnliches Möbelstück für daheim.

Hier findest du die Bauanleitung für den Strandkorb aus Europaletten.

2. Bett im Tisch

Du lebst in einer kleinen Wohnung und kannst spätestens bei Übernachtungsbesuch ein Lied von Platzproblemen singen? Für diese unpraktischen Umstände gibt es eine einfache Lösung: nämlich ein Bett, das gleichzeitig ein Tisch ist, der in jeden engen Raum passt und auch noch dekorativ aussieht.

Hier oder oben im Video kannst du dir ansehen, wie man einen Bett-Tisch selbst baut.

3. Apothekerschrank auf Rollen

Dreckecken? Das sind diese lästigen „Un-Orte“, die so klein sind, dass man keinen handelsüblichen Schrank hineinstellen kann, die jedoch gleichzeitig groß genug sind, um hässlichen Staubflusen, Krümeln, Pfandflaschen oder gar Papiermüll als Unterschlupf zu dienen. Dabei ist es doch schade, potenziellen Stauraum zu verschenken. Wenn du auch so einen unschönen Platz in deiner Wohnung hast, kommt hier eine zündende Idee, wie du ihn im Handumdrehen wieder sinnvoll nutzbar machen kannst.

Hier findest du die Bauanleitung für den Apothekerschrank auf Rollen.

4. Mini-Küche zum Spielen

Kinder zu beschenken, ist immer wieder eine große Freude. In den Spielzeugladen gehen, kann aber jeder. Unsere Bastel-Idee für das Kinderzimmer ist dagegen nicht nur superkreativ, sondern auch einfach nachzumachen. Selbst sind die Eltern!

Hier findest du die Bauanleitung für die Mini-Küche und andere DIY-Ideen fürs Kinderzimmer.

5. Sitzbank auf Rollen

Sitzplätze kann man eigentlich nie genug haben, denn spätestens wenn Besuch eintrifft, werden sie benötigt. Sind die Gäste allerdings wieder weg, wäre es doch gut, auch die Sitzplätze noch sinnvoll weiterbenutzen zu können, oder? Genau das ist mit dieser selbstgebauten Sitzbank auf Rollen möglich.

Hier findest du die Bauanleitung für die Sitzbank auf Rollen.

6.-7. Kerzenständer und Eichhörnchen-Bild aus Stöcken

Wenn der Wind mal wieder kräftig an den Bäumen rüttelt und die knorrigen Äste auf den Wegen liegen, drängt es einen zügig ins Warme. Dabei solltest du jedoch ein paar Zweige mitnehmen, denn aus ihnen lassen sich wunderbare rustikale Deko-Ideen für die Wohnung gestalten.

Hier findest du diese und andere Bastelanleitungen für die Deko aus Stöcken.

Jedes DIY-Möbelstück und jede DIY-Deko aus Holz ist ein Unikat und wird dein Zuhause zu etwas ganz Besonderem machen. Wer braucht schon teure Designerläden oder preisgünstige Massenware, wenn er zwei gesunde Hände, Holz und Kreativität hat?