Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks, Putzen & Ordnung

Warum du deine Dusche mit einer Kartoffel putzen solltest

Die Frage aller Fragen: Wie bekomme ich die Dusche am besten sauber? Statt der üblichen Hausmittel kannst du auch Kartoffeln nehmen, um die Dusche zu putzen – dank Abperleffekt.

Warum du deine Dusche mit einer Kartoffel putzen solltest.
u00a9 IMAGO / Panthermedia

Tricks und Lifehacks, die das Leben leichter machen, erwünscht? Bitte sehr!

Du hast sicher auch schon davon gehört, dass man die Dusche mit Hausmitteln wie Essig oder Zitronensaft reinigen kann. Aber wusstest du, dass auch Kartoffeln dabei helfen können, dass die Duschkabine sauber wird? Wir erklären dir, wie der clevere Kartoffeltrick funktioniert.

Dusche mit Kartoffel putzen

Es mag Leute geben, die ihren Duschabzieher über alles schätzen und für die es ein liebgewonnenes Ritual ist, die Wände und Türen der Dusche nach jeder Benutzung abzutrocknen – für alle anderen gibt es den folgenden Kartoffeltrick, um die Dusche zu imprägnieren.

Lotuseffekt selber machen

Bei dem Trick macht man sich den sogenannten Lotuseffekt zunutze. Zur Erklärung: Die Blätter der Lotuspflanze haben eine besondere Oberfläche, an der das Wasser einfach abperlt und dabei sogar den Schmutz mitnimmt. Genau diesen Abperleffekt kannst du auch mit einer Kartoffel erzielen.

Lotuseffekt
Foto: IMAGO / Shotshop

Kartoffeltrick für eine saubere Dusche

Schritt 1: Du halbierst einfach eine rohe Kartoffel.

Kartoffel halbieren und zum Putzen verwenden
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Schritt 2: Du reibst mit der Schnittfläche der Kartoffel über die Wände der Duschkabine.

Duschkabine mit Kartoffel einreiben.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Wichtig: Die Kartoffel ist nicht dafür gedacht, Schmutz und Kalk zu entfernen, sondern vorzubeugen. Du musst die Kartoffel also auf einer frisch gesäuberten Oberfläche anwenden.

Dusche mit Kartoffel putzen
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Den Imprägniereffekt kannst du statt mit Kartoffeln übrigens auch mit Klarspüler oder Autopolitur erreichen.

Wenn du noch mehr Tipps haben möchtest, wie du dein Bad und deine Dusche mit Hausmitteln reinigen kannst, dann schau dir diese beiden Artikel an.

Die wichtigsten Fragen rund um das Thema Duschen (die du dir wahrscheinlich noch nie gestellt hast) werden in den folgenden Beiträgen ein für alle Mal geklärt:

Quelle: fitforfun
Vorschaubilder: ©IMAGO / Panthermedia, ©Media Partisans/FUNKE Digital