Veröffentlicht inDIY, Lifehacks, Lustig & Interessant

So bekommst du dein Lieblingsfoto mit etwas Farbe auf die Leinwand.

Du bist noch auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk für deine Lieben? Hier
ist eine ganz persönliche Idee: Bringe dein Lieblingsfoto mit etwas Farbe auf eine Leinwand.

Du bist noch auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk für deine Lieben? Hier ist eine Idee mit einer ganz besonders persönlichen Note. Damit sind glückliche Gesichter am Heiligen Abend garantiert.Du brauchst dazu:
  • Dein Lieblingsfoto, ausgedruckt auf handelsüblichem Kopierpapier
  • eine entsprechend große Leinwand (passend zum Foto, z.b. 40x40cm)
  • ein Topf mit Gel-Medium (z.b. ModPodge oder Liquitex)
  • einen Malerpinsel
  • einen Schwamm
Und so geht’s:

Hier siehst du alle Utensilien nochmal auf einen Blick. Fotodruck, Leinwand, Gel-Medium, Pinsel (plus Schwamm).

Foto: Youtube
Youtube

Zuerst heißt es, die Leinwand großzügig und gleichmäßig mit dem Gel-Medium einzustreichen.

Foto: Youtube
Youtube

Hierbei sollte man gewissenhaft vorgehen und auch die Ränder dabei nicht aussparen.

Foto: Youtube
Youtube

Dann kommt der spannende Teil: Den Fotodruck mit der Bildseite auf die vorbereitete Leinwand legen.

Foto: Youtube
Youtube

Dabei gilt es, das Motiv möglichst mittig und gerade aufzubringen. Solange das Klebe-Gel noch feucht ist, sind leichte Korrekturen möglich.

Foto: Youtube
Youtube

Natürlich sollten auch die Kanten umgelegt und entsprechend aufgeklebt werden. Das sorgt am Ende für einen sauberen Übergang zwischen Kante und Fläche.

Foto: Youtube
Youtube

Ganz entscheidend ist es, wirklich sämtliche Falten oder Luftbläschen herauszustreichen. So wird das Ergebnis letztlich umso schöner.

Foto: Youtube
Youtube

So vorbereitet muss die Leinwand mitsamt Auflage mindestens über Nacht, besser 24 Stunden trocknen. Am nächsten Tag kann man dann vorsichtig beginnen, die umgeschlagenen Seitenteile zurückzuklappen.

Foto: Youtube
Youtube

Jetzt kommt der große Auftritt des Schwamms: Leicht angefeuchtet wird damit das Bild nass getupft. Es sollte wirklich vollständig befeuchtet und leicht transparent sein. Es erinnert ein bisschen an Serviettentechnik, nur schöner!

Foto: Youtube
Youtube

Denn so lässt sich das überschüssige Papier ganz einfach abreiben. Schön sachte und mit Fingerspitzengefühl. Schicht für Schicht rollen dann kleine Papierwürste von der Leinwand und das Foto kommt zum Vorschein.

Foto: Youtube
Youtube

Und ehe man sich’s versieht, hat man das Ergebnis in den Händen: Dein Lieblingsfoto auf Leinwand. Zum Hinstellen oder An-die-Wand-hängen. Viel Spaß beim Nachmachen!

Foto: Youtube
Youtube

Ich war sofort Feuer und Flamme für diese Idee. Und das selige Lächeln meiner Mama seh ich auch schon vor mir. Probier es doch auch einmal aus, du wirst sehen, es geht kinderleicht.