Veröffentlicht inGesundheit & Beauty, Lifestyle

Studie: Frauen ab 50 zu alt für Jeans?

Frauen ab 50 sind zu alt für Jeans – das behauptet zumindest eine Studie. Warum das so sein soll, erfährst du hier.

©

Die besten Hausmittel, Tipps und Tricks für Schönheit und Körperpflege. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Eine Studie behauptet, Frauen ab 53 sollten keine Jeanshosen mehr kaufen. Das liegt aber nicht etwa an modischen Einwänden, sondern an einem wirklichen Problem.

Zu alt für Jeans? Studie überrascht

Eine passende Jeans zu finden, ist wohl für jede Frau eine Herausforderung. Mal sitzt sie zu eng, dann ist wieder das Hosenbein zu lang, die Taschen betonen das Gesäß zu sehr oder an den Schenkeln stehen Falten ab.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Bislang hat das dem Siegeszug der Jeans jedoch keinen Abbruch getan: Längst hat sie sich von der schmuddeligen Arbeitshose zum modischen Allround-Talent entwickelt. Jeanshosen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Jeanshosen verleihen jedem Outfit einen jugendlichen Touch.

Und genau das könnte für manche Frauen zu einer Falle werden, wie eine Studie im Auftrag des Unternehmens CollectPlus herausgefunden hat. Die Studie kommt nämlich zu dem Ergebnis: Ab 53 sind Frauen zu alt für Jeans.

Tränen der Verzweiflung

In der Studie wurde dabei nicht etwa der modische Aspekt bewertet, sondern etwas anderes. Die Probandinnen wurden dabei beobachtet, wie lange sie dafür brauchten, eine passende Jeans zu finden – und welche Gefühle das Ganze bei ihnen auslöste.

Dabei kam heraus, dass bei Frauen ab 53 der Frust beim Jeanshosenkauf überwiegt. Sage und schreibe 5 Tage benötigten Frauen im reiferen Alter, um eine Hose zu finden, die ihren Vorstellungen entsprach. Etwa 6 Prozent der Studienteilnehmerinnen brachen vor Verzweiflung sogar in Tränen aus.

©Gettyimages

Kurz gefasst: So schwierig es ist, die perfekte Jeans zu finden – ab einem gewissen Alter wird die Suche zur reinsten Tortur. Daher empfehlen die Studienleiter Frauen ab 53, lieber gar keine Jeanshosen mehr zu kaufen, sondern auf andere Hosenmodelle umzusteigen. 

Firmen haben Zeichen der Zeit nicht erkannt

Das Problem ist nämlich, dass viele Modefirmen die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben. Noch immer sind die Schnitte von Jeanshosen vor allem für junge Frauenkörper gemacht. 

Zwar haben auch im jüngeren Alter die wenigsten Frauen Modelmaße, doch verändert sich der Körper ab den Wechseljahren noch einmal besonders: Die Taille wird breiter, der Po flacher, der Bauch runder. 

©MediaPartisans

Die Hersteller täten gut daran, sich angesichts der breiten Beliebtheit der Jeans auch reiferen Körperformen zu widmen. So blieben unzähligen Frauen viel Frust und Verzweiflung erspart.

Auch diese Artikel könnten dich interessieren:

Quelle: focus
Vorschaubild: ©Instagram/whatsupdenim