Veröffentlicht inKüche, Lifehacks, Ratgeber

7 einfache Tricks, die Lebensmittel länger haltbar machen

Lebensmittel vor dem Verschimmeln bewahren? Das ist viel einfacher, als du denkst! Mit diesen 7 cleveren Tricks kannst du deine Lebensmittel länger haltbar machen!

Tomaten trocknen

Lebensmittelverschwendung geht gar nicht, das wissen wir alle! Doch leider passiert es jedem von uns versehentlich immer wieder, dass Lebensmittel schlecht werden.

Natürlich lässt sich kein Nahrungsmittel ewig haltbar machen, doch wir können den Verderb hinauszögern! Wir zeigen dir ein paar clevere Tricks, mit denen du Lebensmittel wie Käse, Tomaten, Chips & Co. deutlich länger haltbar machen kannst!

1. Apfel

Um einen aufgeschnittenen Apfel länger vor dem Braunwerden zu bewahren, kannst du einfach einen Luftballon aufpusten, ihn auf die Schnittstelle legen und die Luft dann entweichen lassen. So wird die Schnittstelle luftdicht versiegelt und der Apfel bleibt länger frisch.

2. Chips

Damit übrig gebliebene Chips nicht labbrig werden, sondern schön knusprig bleiben, solltest du sie zunächst in eine Tüte geben. Schneide dann die obere Partie einer Plastikflasche ab und schiebe die Öffnung der Tüte durch den Deckel. Setze anschließend das Ende eines Föhns auf den Deckel und sauge die Luft aus der Tüte. Verschließe anschließend die Tüte mit dem Deckel – so bleiben deine Chips lange frisch und knackig.

3. Käse

Ein Stück Käse bleibt mit dieser Methode deutlich länger schimmelfrei: Vermische Wasser und Salz miteinander, durchtränke damit etwas Küchenpapier und wickle darin dann das Käsestück ein – so ist dein Lieblingskäse am längsten vor trockenen Stellen und Schimmel sicher!

4. Tomaten

Schon leicht runzlige Tomaten sind keineswegs ein Fall für den Biomüll. Schneide die Tomaten einfach in Streifen und trockne sie bei geringer Wärmezufuhr im Ofen. Gib sie anschließend in ein Glas und übergieße sie mit Öl. So bleiben die Tomaten mindestens eine Woche länger frisch und du kannst mit ihnen zum Beispiel Salate oder Soßen aufpeppen.

5. Kürbis

Es ist tatsächlich möglich, einen Kürbis mehrere Monate zu lagern, ohne dass er schlecht wird. Dafür musst du die Schale einfach nur mit etwas Öl einreiben und den Kürbis in einer verschlossenen Box an einem dunklen Ort lagern.

6. Frühlingszwiebeln

Frühlingszwiebeln sehen bereits nach wenigen Stunden welk aus. Sollen sie dann zum Kochen benutzt werden, muss häufig jede Menge weggeschnitten werden. Bewahrst du deine Frühlingszwiebeln jedoch in einem Glas mit Wasser auf, bleiben sie viel länger frisch.

7. Geriebener Käse

Wahrscheinlich ist auch dir schon mal geriebener Käse im Kühlschrank verschimmelt, weil du ihn einfach nicht täglich benötigst. Geriebener Käse bleibt jedoch länger frisch, wenn du ihn in einem wiederverschließbaren Beutel zusammen mit etwas Maisstärke aufbewahrst.

Das sind wirklich gute Tricks, die Lebensmittel länger haltbar machen – so sparst du eine Menge Geld und tust auch noch etwas Gutes für die Umwelt!

Hier findest du noch mehr Möglichkeiten, um Essen vor dem vorzeitigen Verschimmeln zu bewahren und die Haltbarkeit zu verlängern: