Veröffentlicht inDIY, Familie, Lifehacks

8 spaßige Ideen für den Kindergeburtstag.

8 Ideen für Kindergeburtstage: Wir zeigen dir tolle Geburtstagsideen, die du gemeinsam mit den Kindern basteln kannst

Kindergeburtstage sind eine schöne Sache. Man schafft gemeinsam mit den Enkeln oder Kindern schöne Erinnerungen. Für die Eltern können die Vorbereitungen aber ganz schön anstrengend sein. Doch keine Sorge! Wir haben 8 tolle Ideen für Kindergeburtstage, die du gemeinsam mit den Gästen und dem Geburtstagskind basteln kannst.


An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Ideen für Kindergeburtstage

Je nachdem wie alt die Kinder sind, kannst du verschiedene Unternehmungen planen oder mit den Geburtstagsgästen ein DIY-Projekt machen. Lass dich gern von unseren selbstgemachten Dingen für den nächsten Kindergeburtstag inspirieren.

1. Anhänger aus Plastikverpackungen

Zeichne ein Motiv deiner Wahl auf ein Stück Plastik und schrumpfe es, um es anschließend als Anhänger für einen Schlüsselbund oder eine Kette zu verwenden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.

Eine Armband mit Plastikanhängern
Prima Mitbringsel vom Kindergeburtstag (©Media Partisans) Foto: Prima Mitbringsel vom Kindergeburtstag (©Media Partisans)

2. Spielknete selber machen

Gekaufte, chemische Knete aus dem Handel kannst du vergessen. Denn wir zeigen dir, wie du ungiftige Spielknete mit vier Zutaten aus der Küche herstellst. Hier findest du die Anleitung: Bunte Knete zum Selbermachen mit nur 4 Zutaten aus deiner Küche.

Verschiedenfarbige Knete liegt auf einer dunklen Fläche.
Selbstgemachte bunte Knete ist eine tolle Idee für Kindergeburtstage. (©Media Partisans) Foto: Selbstgemachte bunte Knete ist eine tolle Idee für Kindergeburtstage. (©Media Partisans)

3. Konfettischalen

Statt mit Konfetti zu werfen, kannst du es verwendet, um wunderschöne Konfetti-Schalen zu basteln. Darin kannst du Süßigkeiten für den Kindergeburtstag lagern. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du aus etwas Konfetti eine schicke Schale zauberst, findest du in diesem Video.

Selbstgemachte Schalen aus Konfetti, in denen Snacks und Tee liegen.
Die Konfettischalen sind ein prima Dekoelemt auf Kindergeburtstagen. (©Media Partisans) Foto: Die Konfettischalen sind ein prima Dekoelemt auf Kindergeburtstagen. (©Media Partisans)

4. Fluffige Puffypaste

Wasserfarben und Wachsmalstifte waren gestern: Eine prima Idee für künftige Kindergeburtstage ist Puffypaste. Wie du aus Bastelkleber und Rasierschaum Puffypaste herstellst, um damit Bilder mit 3D-Effekt zu malen, zeigen wir dir in dem Artikel: Erst malen, dann fühlen: Fluffige Puffypaste selber herstellen.

Ein Bild mit 3-D-Effekt. Mit Wasser, Regenbogen und Wolken.
Macht dem Geburtstagkind und Geburtstagsgästen gleichermaßen Spaß. (©Media Partisans) Foto: Macht dem Geburtstagkind und Geburtstagsgästen gleichermaßen Spaß. (©Media Partisans)

5. Luftballon aufblasen ohne Pusten

Um nicht schon vor dem Kindergeburtstag aus der Puste zu sein, versuch mal diesen Trick, um Luftballons aufzublasen. Du brauchst dazu nur Weißweinessig und Backpulver und unsere Anleitung aus dem folgenden Video: Mit diesem genialen Mini-Trick sorgst du auf dem nächsten Kindergeburtstag für große Augen.

Ein grüner Luftballon, der über eine Flasche mit milchiger Füllung gestülpt wurde.
Chemisches Experiment trifft auf Lifehack. (©Media Partisans) Foto: Chemisches Experiment trifft auf Lifehack. (©Media Partisans)

6. Fidget Spinner

Fidget-Spinner sind ein echtes Phänomen: Im Gegensatz zu einem Tamagotchi kann man diesen einstigen Sommertrend problemlos selber bauen.

Ein dunkellila Fidget-Spinner wird in der Hand gehalten.
Ganz einfach selbstgemacht (©Media Partisans) Foto: Ganz einfach selbstgemacht (©Media Partisans)

7. Umkrempelbares Stofftier

Zwei Stofftiere in einem: Eine tolle Idee für einen Kindergeburtstag in der kalten Jahreszeit. Wie du dieses Plüschtier gemeinsam mit den Geburtstagsgästen bastelst, das beim Umdrehen sein zweites Gesicht zeigt, erklärt dir dieser Artikel ausführlich.

Eine Eule und ein Pinguin aus Plüschstoff
Die Plüschtiere werden das Highlight auf dem nächsten Kindergeburtstag. (©Media Partisans) Foto: Die Plüschtiere werden das Highlight auf dem nächsten Kindergeburtstag. (©Media Partisans)

8. Konfettikanone

Möchtest du dein Konfetti doch ganz klassisch verwenden? Dann bastele dich ein Konfettikanone, um das Geburtstagskind zu überraschen. Hier geht es zur ausführlichen Anleitung: Die beste Konfettikanone zum Selberbasteln.

Selbstgemachte Konfetti-Kanonen liegen neben Partybechern und einem Haarreif, auf dem „Happy New Year“ steht.
(©Media Partisans) Foto: (©Media Partisans)

Egal, ob Kindergeburtstag oder nicht: Mit diesen 8 Inspirationen kommt so schnell keine Langeweile auf. Und (Groß)-eltern haben so immer eine Idee in petto.

Quelle: youtube/geniale tricks
Vorschaubilder: ©Media Partisans