Veröffentlicht inLifehacks, Lustig & Interessant, Ratgeber

Überraschungseier: Mit diesen drei einfachen Tricks erkennst du, was drin ist

Du suchst eine bestimmte Sammelfigur? Mit diesen 3 Tricks findest du heraus, was in deinem Überraschungsei drin ist.

©

Tricks und Lifehacks, die das Leben leichter machen, erwünscht? Bitte sehr! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Jeder kennt es aus seiner Kindheit: das Überraschungsei. Die Aufregung steigt, wenn man das Knisterpapier entfernt und sich durch die Schokolade mampft, um am Ende mit einer Spielfigur belohnt zu werden. Doch was ist, wenn man gezielt auf der Suche nach einer bestimmten Sammelfigur ist? Mit ein paar Tricks und Kniffen kannst du die Wahrscheinlichkeit erhöhen, herauszufinden, was sich im Überraschungsei versteckt.

Überraschungsei: So funktioniert die Suche nach einer Sammelfigur

Inzwischen sind seltene und ältere Überraschungsei-Figuren bei Sammlern einiges wert. Der Hype um die Sammelfiguren aus den Überraschungseiern reißt nicht ab. Wie soll man aber an solche Figuren kommen, ohne sich arm zu kaufen und Berge an Schokolade zu essen? Diese drei Tests könnten Aufschluss geben.

Jemand hält ein Überraschungsei: in den Händen und löst die Alufolie ab.
Ãœberraschungsei: Was ist da wohl drin? Quelle: Getty Images / NurPhoto Foto: Überraschungsei: Was ist da wohl drin? Quelle: Getty Images / NurPhoto

1. Der Schütteltest

So geht’s: Wenn du das Überraschungsei vorsichtig klopfst und es danach schüttelst, kann dir das Geräusch Hinweise auf den Inhalt geben. Ein Klappern deutet darauf hin, dass es sich um ein zusammenbaubares Spielzeug handeln könnte, während eine kompakte Figur eher einen dumpfen Laut von sich gibt. Es ist tatsächlich wichtig, das Ei vorher vorsichtig zu klopfen, damit sich der Inhalt von der Verpackung löst.

2. Chargennummer auf der Verpackung

Ein kurzer Blick auf die silberne Chargennummer auf der Verpackung kann dir ebenso weiterhelfen. Diese gibt Auskunft über die einzelnen Serien der Figuren. Eine neue Figuren-Serie würde beispielsweise mit L2 beginnen. Die einzelnen Figuren haben jeweils ihre eigene Chargen- bzw. Produktionsnummer. Wenn du also die Nummer auf dem Ei mit der auf der Palette vergleichst, kannst du dich absichern, dass du die richtige Eierserie erwischt hast.

Lesetipp: Hier findest du 7 Lebensmittel, die wegen ihrer Inhaltsstoffe verboten sind.

3. Das Überraschungsei wiegen

Wer sich traut, kann das Überraschungsei auch abwiegen. Erst ab einem Gewicht von 30 Gramm ist davon auszugehen, dass sich im Ei eine kompakte Figur befindet. Doch Vorsicht: Ob der Handel das Mitbringen einer Waage im Supermarkt duldet, ist fraglich.

Probiere es einfach aus. Mit diesen Tricks erhöhst du zwar deine Chancen auf eine Sammelfigur, doch trotz aller Tests gibt es natürlich keine Garantie. Und im Zweifelsfall musst du eben doch das ein oder andere Überraschungsei vernaschen.

Vorschaubild: ©Getty Images/NurPhoto