Veröffentlicht inLustig & Interessant, Unterhaltung

Diese Dinge solltest du vor deinem 40. Geburtstag gemacht haben

Du wirst bald vierzig? Dann schau dir mal an, was die Leute einem raten, was man vor diesem runden Geburtstag erledigt und erlebt haben sollte.

© arnoldes – stock.adobe.com

Tricks und Lifehacks, die das Leben leichter machen, erwünscht? Bitte sehr! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Was würdest du einer Person raten, die bald ihren vierzigsten Geburtstag feiert? Mehr Sport, toxische Freundschaften beenden? Eine Frau wendete sich mit der Frage „Was soll ich machen, bevor ich vierzig werde?“ an ein Reddit-Forum. Mittlerweile (Stand: 2023) wurden 232 Kommentare dazu geschrieben. Wir haben die häufigsten Ratschläge für dich gesammelt.

Dein vierzigster Geburtstag

Runde Geburtstage sind immer etwas Besonderes. Sie werden oftmals als Beginn eines neuen Lebensabschnitts betrachtet. Vor allem der vierzigste Geburtstag wird dabei als einschneidendes Erlebnis wahrgenommen. Lies hier, was die Menschen im Forum darüber denken.

Eine Vierzig-Kerze auf einem Geburtstagskuchen.
Das solltest du vor deinem vierzigsten Geburtstag getan haben. Foto: arnoldes – stock.adobe.com

1. Renten-Sparplan

„Wenn du es bisher nicht getan hast, dann fang an, für deine Rente zu sparen“ (reddit.com/Affectionate-Map2583). Ein wichtiger und viel erwähnter Punkt im Reddit-Forum. Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, privat für die Rente vorzusorgen. Ein paar Beispiele sind: betriebliche Altersvorsorge, ETF-Sparplan oder Riesterrente. Bist du unsicher, kannst du dich an spezielle Berater wenden.

2. Hautpflege

„Verwende feuchtigkeitsspendende Cremes und Sonnenschutz, wenn du es nicht schon tust“ (reddit.com/Juache45). Ebenfalls ein wichtiger Punkt: Indem wir unsere Haut pflegen und vor der Sonne schützen, verzögern wir die Hautalterung.

Lesetipp: Dermatologen: So sollte deine Hautpflege-Routine NICHT aussehen.

3. Alkoholkonsum

„Wenn du ein heftiger Trinker bist, bekomm das in den Griff, bevor es ein Problem wird“ (reddit.com/MagnoliaTree3). Nicht nur deine Leber, sondern auch deine Haut und dein Immunsystem werden es dir danken.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

4. Kein Stress

„Es gibt nur wenige Dinge, die man mit über vierzig nicht mehr machen kann. Es ist nur eine Nummer, Alter. Hör auf, dich damit verrückt zu machen“ (reddit.com/mad_king_soup). Ebenfalls ein wichtiger Ratschlag: Nimm deinen vierzigsten Geburtstag nicht zu ernst.

5. Werde fit

„Kümmere dich um deinen Körper und werde fit. Sobald ich die 45 erreicht hatte, begann mein Körper sich wie ein Auto zu verhalten, dessen Garantie abgelaufen ist“ (reddit.com/Athrynne). Laut Ärzteblatt belegen Studien, dass 15 Minuten Bewegung am Tag das Mortalitätsrisiko um 14 Prozent senken. Eine Studie aus dem Jahr 2019 fand zudem heraus, dass Ausdauersport die Zellen sogar verjüngen kann.

Lesetipp: Diese 5 Grundübungen zeigen, wie sportlich du bist.

6. Reisen

„Geh auf Reisen. Schau dir so viele Länder wie möglich an“ (reddit.com/CaryGrantLover). Nicht jede Person kann es sich leisten, die Welt zu bereisen. Überträgt man den Gedanken, könnte man auch sagen: „Sammele so viele schöne Momente (mit deinen Liebsten) wie möglich.“

Eine Frau mit Hut und kurzer Kleidung steht mit dem Rücken zum Betrachter und schaut sich Rom an.
Eine Person gibt den Tipp, so viel wie möglich zu reisen, bevor man vierzig wird. Foto: Vasily Makarov – stock.adobe.com

7. Glücklich sein

„Wenn du es nicht sowieso schon machst: Konzentriere dich darauf, deine Tage als dein bestes Ich zu leben und lerne, dir selbst zu vergeben“ (reddit.com/New_Statement7746). Ein toller Tipp: Denn wenn du zu streng mit dir selbst bist, wirst du auf lange Sicht nicht glücklich. Niemand ist perfekt, also musst auch du es nicht sein!

Einige Tipps sind wirklich wertvoll. Aber Nummer 4 hat recht: Du solltest dich von der Nummer auf der Geburtstagstorte nicht stressen lassen. Welchen Tipp würdest du deinem jüngeren Ich mitgeben?

Quelle: reddit.com, kenn-dein-limit.info, aerzteblatt,
Vorschaubilder: ©flickr/Michael Pollack
©arnoldes – stock.adobe.com