Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks, Putzen & Ordnung

Das passiert, wenn du Wäsche mit Wodka wäschst

Der ultimative Waschmaschinen-Trick mit nur einem Hausmittel: Die Wäsche mit Wodka waschen und so zwei Probleme auf einmal lösen.

©

Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Es gibt allerlei Tricks und Hausmittel rund ums Thema Waschen – die meisten von ihnen stammen noch aus Großmutters Zeiten. Von dem folgenden Trick hast du aber bestimmt trotzdem noch nichts gehört: Wie wäre es, wenn du deine Wäsche einmal mit Wodka waschen würdest? Das alkoholhaltige Getränk hat nämlich sowohl für deine Wäsche als auch für deine Waschmaschine einiges zu bieten.

Wäsche mit Wodka waschen

Wodka zum Wäschewaschen ist nicht nur etwas für Leute, die gern herumexperimentieren. Er kann sogar bei Problemfällen wie hartnäckigen Flecken und muffiger Wäsche helfen.

©Media Partisans

Wenn die gewaschene Wäsche stinkt

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass die eigentlich saubere Wäsche müffelnd aus der Waschmaschine kommt. Schließlich ist das warm-feuchte Milieu in der Waschmaschine der ideale Nährboden für Keime und Bakterien. Es ist deshalb wichtig, dass du deine Waschmaschine regelmäßig putzt und auch bei höheren Temperaturen (60 bzw. 90 °C) laufen lässt. Genauso gut kannst du aber auch Wodka in die Waschmaschine geben. Den Grund erfährst du gleich.

©Getty Images

Warum soll man Wodka in die Waschmaschine tun?

Wodka hat durch seinen hohen Alkoholgehalt mehrere positive Eigenschaften, wenn du ihn in die Waschmaschine gibst.

  1. Er wirkt wie ein Desinfektionsmittel und tötet Keime und Bakterien.
  2. Dadurch werden auch unangenehme Gerüche beseitigt.
  3. Er entfernt Flecken.

©Media Partisans

So funktioniert der Waschmaschinen-Trick mit Wodka

Gib einfach bei der nächsten Wäsche 1/3 Tasse Wodka zum Waschmittel in die Kammer. Du kannst dann entweder dein Waschprogramm wie gewohnt durchlaufen lassen oder du drückst die Stopp-Taste, sobald die Trommel mit Wasser gefüllt ist und lässt den Wodka für eine halbe Stunde einwirken.

Wenn du oft Weichspüler benutzt, kannst du den Wodka zum Reinigen auch mal allein in die Kammer für Weichspüler geben.

©Media Partisans

Du siehst: Auch ungewöhnliche Hausmittel können überzeugende Ergebnisse hervorbringen. In den folgenden Artikeln findest du noch mehr Tricks für saubere Wäsche:

Wenn du noch mehr speziell zum Thema Waschmaschine erfahren möchtest, wirst du hier fündig:

Quelle: bildderfrau
Vorschaubild: ©Media Partisans